UKW- und Webradionachrichten. 26.01.2015 - 16 Uhr

15. 01. 26

 + Kobane: IS aus der Stadt zurückgedrängt
 + Brüssel: EU und Deutschland offen zu Finanzgesprächen mit Griechenland
 + Stuttgart: Kündigungswelle bei Bauspar-Altverträgen
 + Kiel: Untersuchungen zu resistenten Keimen am Uniklinikum geht weiter
 + Goslar: Verkehrsexperten fordern Tempolimit 80 auf Landstraßen

Kobane - mikeXmedia -
Der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte zufolge, haben die kurdischen Einheiten die bislang stark umkämpfte Stadt Kobane vollständig unter ihre Kontrolle gebracht. Die IS-Terrormilizen sollen vertrieben worden sein. In den vergangenen Monaten hatte der IS fast die Hälfte der Stadt einnehmen können. Mit Hilfe von Luftangriffen der USA und ihrer arabischer Verbündeten gelang es den Kurden jedoch, die Extremisten nach und nach zu vertreiben.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Die Europäische Union steht nach den Parlamentswahlen in Griechenland Gesprächen mit der neuen Regierung offen gegenüber. Es gebe das gemeinsame Ziel, die griechische Wirtschaft in der Eurozone zu stabilisieren und zu stärken, so eine Sprecherin der EU in Brüssel. Einem Schuldenschnitt erteilte die Europäische Union aber eine klare Absage. Auch die Bundesregierung in Berlin teilt die Meinung aus Brüssel und unterstrich ebenfalls ihr Nein zu einem weiteren Schuldenerlass für Griechenland. Einer nochmaligen Verlängerung des laufenden Hilfsprogramm der Europäer ist die Bundesregierung in Deutschland jedoch ebenfalls offen gegenüber eingestellt. „Grundsätzlich ist das eine Option“, wie eine Sprecherin des Finanzministeriums mitteilte. Nach einem entsprechenden griechischen Antrag werde man dann auf europäischer Ebene darüber abstimmen.

# # #

Stuttgart - mikeXmedia -
Kündigungswelle bei Bauspar-Altverträgen. Wegen der anhaltend niedrigen Zinsen haben 13 von 20 Bausparkassen damit begonnen, hochverzinste Altverträge zu kündigen. Dabei geht es um Abschlüsse, die bereits seit über zehn Jahren zuteilungsreif sind, wie aus einem Zeitungsbericht hervorgeht.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
In Brüssel haben sich die EU-Landwirtschaftsminister mit den Folgen des russischen Einfuhrverbots für viele westliche Lebensmittel befasst. Konkrete Entscheidungen wird es bei dem Treffen aber nicht geben. Russland hatte die Einschränkungen wegen der Ukraine-Krise und in Folge westlicher Sanktionen erlassen. Zuletzt war Bundeskanzlerin Merkel noch auf Moskau zugegangen und hatte bei einer Lösung des Ukraine Konfliktes durch den Kreml, Russland eine mögliche Freihandelszone mit Deutschland in Aussicht gestellt.

# # #

Kiel - mikeXmedia -
Nach dem Auftauchen multiresistenter Keime an der Uniklinik in Kiel, dauern die Untersuchungen von Experten weiter an. Spezialisten sind dabei, die Bakterien genauer unter die Lupe zu nehmen und ihren Ursprung auszumachen. Elf Patienten, die im Krankenhaus verstorben waren, hatten neben ihren schweren Erkrankungen auch die Keime in sich getragen. Bei neun von ihnen war das Bakterium ersten Untersuchungen zufolge, jedoch nicht die Todesursache.

# # #

Goslar - mikeXmedia -
In dieser Woche findet der Verkehrsgerichtstag in Goslar statt. Im Vorfeld hat sich der Verkehrssicherheitsrat für ein neues Tempolimit auf Landstraßen ausgesprochen. In Hinblick auf die Zahl tödlicher Unfälle, soll die Geschwindigkeit künftig auf 80 km/h beschränkt werden, sofern die Fahrbahn eine Breite von weniger als sechs Metern hat. Auf den Landstraßen in der Bundesrepublik kamen im Jahr 2013 rund 1900 Menschen ums Leben. Das entspricht 60 Prozent aller Verkehrstoten in Deutschland. Für das Jahr 2014 rechnen die Experten mit ähnlichen oder gar höheren Zahlen.