UKW- und Webradionachrichten. 27.01.2015 - 6 Uhr

15. 01. 27

 + New York: US-Ostküste bereitet sich auf Wintersturm vor
 + Berlin: Nicht alle mit Ausgang der Parlamentswahlen in Griechenland glücklich
 + Berlin: Übergewicht in den USA, zuviel Stress in NRW
 + Berlin: Regierung will weitere Finanzentlastungen für Familien beschließen
 + Weitere Meldungen des Tages

New York - mikeXmedia -
New York hat sich auf einen der schlimmsten Winterstürme der letzten Zeit eingestellt. Die Warnungen gelten nicht nur für die Millionenmetropole, sondern für die gesamte nördliche Hälfte der Ostküste, so New Yorks Bürgermeister Bill de Blasio. Meteorologen hatten zum Wochenbeginn vor orkanartigen Winden, die sogar Hurrikanstärke erreichen können, gewarnt. In einigen Gebieten wird mit bis zu einem halben Meter Schnee oder mehr gerechnet.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nicht alle sind mit dem Ausgang der Parlamentswahlen in Griechenland zufrieden. So hat DIW-Präsident Fratzscher von einer „schlechten Nachricht für Europa und Griechenland“ gesprochen. Das unerwartet starke Resultat werde die künftige Regierung viel selbstbewusster und aggressiver gegenüber den europäischen Partnern auftreten lassen, befürchtet Fratzscher. Seiner Meinung nach seien dadurch Konflikte mit den EU-Partnern über die Wirtschaftspolitik vorprogrammiert.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Amerika hat Probleme mit dem Übergewicht und auf absehbare Zeit wird es dabei auch keine positiven Veränderungen geben. Der Anteil fettleibiger Menschen ist im vergangenen Jahr auf 27,7 Prozent gestiegen. Das ist der höchste jemals gemessene Wert. In Deutschland sieht es noch nicht ganz so schlimm aus. Aktuellen Untersuchungen zufolge, sitzen die Deutschen jedoch zuviel und bewegen sich zu wenig. Auch Kinder sitzen mittlerweile länger vor dem Bildschirm, als sie sollten, wie aus dem Gesundheitsreport der Deutschen Krankenversicherung hervorgeht.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bis Ende März will die Bundesregierung über weitere finanzielle Entlastungen für Familien entscheiden. Dabei geht es um die Anhebung des steuerlichen Freibetrags und den Kinderfreibetrag. Mit den entsprechenden Änderungen kann auch das Kindergeld steigen. Ersten Berechnungen zufolge liegt der Betrag bei knapp zwei Euro im Monat. Der Existenzminimumbericht soll morgen vom Kabinett beschlossen werden.