UKW- und Webradionachrichten. 10.02.2015 - 6 Uhr

15. 02. 10

 + Amman: Internationale Koalition will Offensive gegen IS starten
 + Brüssel: Litauen bei Scheitern der Friedensgespräche für Waffenlieferungen nach Kiew
 + Wiesbaden: Außenhandel hat im vergangenen Jahr deutlich zugelegt
+ Weitere Meldungen des Tages

Amman - mikeXmedia -
Die internationale Koalition will ihren Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat in Syrien und im Nordirak deutlich verstärken. Das hat der zuständige US-Sondergesandte zur Koordinierung der Mission, John Allen, gegenüber den Medien mitgeteilt. Eine entsprechende Offensive steht demnach kurz bevor. Maßgeblich daran beteiligt sein werden die irakische Armee und Peschmerger-Kämpfer. Bereits in den vergangenen Tagen konnte das Bündnis gegen den IS mehr und mehr an Boden wettmachen.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Das relativ neue EU-Mitgliedsland Litauen hat sich im Fall eines Scheiterns der Friedensverhandlungen zur Ukraine-Krise für Waffenlieferungen an die Regierung in Kiew ausgesprochen. Es sei der notwendige nächste Schritt, so der litauische Außenminister. Gleichzeitig wies er jedoch darauf hin, dass es nicht um Soldaten gehe, sondern um reine Waffenlieferungen zur Verteidigung. Bundeskanzlerin Merkel setzt unterdessen gemeinsam mit dem französischen Präsidenten Hollande ihre Friedensbemühungen fort. Von Waffenlieferungen in die Ukraine hält die Kanzlerin nichts. Das machte sie auch bei ihrem Kurzbesuch im Weißen Haus klar. Dort hatte Merkel sich gestern mit US-Präsident Obama ebenfalls zur Ukraine-Krise beraten.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr hat der deutsche Außenhandel so viel Waren wie noch nie zuvor ein- und ausgeführt. Die Im- und Exporte hatten ein Gesamtvolumen von rund zwei Billionen Euro. Damit wurden die bisherigen Rekordwerte aus dem Jahr 2012 deutlich übertroffen. Im Vergleich zum Vorjahr legten die Exporte um 3,7, die Importe um 2 Prozent zu, so das Statistische Bundesamt in Wiesbaden.