+ Washington: USA will Kampf gegen IS ausweiten
+ Straßburg: EU berät über Antrag für mehr Verbraucherschutz
+ Berlin: Regierung soll Fachkräftemangel entgegenwirken
+ Berlin: Experten sagen Wirtschaftswachstum voraus
+ Berlin: E-Zigaretten und Shishas sorgen Nichtraucher-Akteure
+ Wiesbaden: Bus und Bahn mit deutlichen Fahrgastzuwächsen
Washington - mikeXmedia -
Die USA wollen den Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat ausweiten. US-Präsident Obama hat sich dazu vom Kongress die Genehmigung weiterreichender Maßnahmen eingeholt. Unter anderem soll es künftig auch begrenzte Bodeneinsätze geben. Die Mission soll auf zunächst drei Jahre beschränkt werden, heißt es in Zeitungsberichten in denen man sich auf entsprechende Informationen beruft.
# # #
Straßburg - mikeXmedia -
In Brüssel hat die EU über einen Antrag zu mehr Verbrauchertransparenz abgestimmt. Dabei geht es unter anderem auch über Informationen zu Fleischbestandteilen in Fertiggerichten. Die EU-Kommission wird aufgefordert, einen Gesetzesvorschlag für mehr Transparenz vorzulegen. Folgen muss das Gremium den Forderungen der Abgeordneten aber nicht zwangsläufig.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Arbeitgeberpräsident Kramer hat Deutschland aufgefordert dem wachsenden Fachkräftemangel entgegen zu wirken. Kramer sieht sonst die volkswirtschaftliche Leistungskraft und die Sozialsysteme massiv gefährdet. Seiner Ansicht nach drohen Wertschöpfungsverluste in Milliardenhöhe und hohe Risiken für den Wirtschaftsstandort. Am Vormittag hatte sich in Berlin auch das Kabinett mit dem Thema befasst. Dazu wurde der von Arbeitsministerin Nahles vorgelegte „Fortschrittsbericht 2014 zum Fachkräftekonzept der Bundesregierung“ besprochen.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Finanzexperten gehen davon aus, dass Deutschland in diesem Jahr ein stärkeres Wirtschaftswachstum als bislang erwartet bevorsteht. Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag hat seine Prognosen von 0,8 auf 1,3 Prozent angehoben. Von einem echten Aufschwung kann aber noch keine Rede sein, das zeigt sich auch bei den Unternehmen, die weiterhin vorsichtig bleiben. Ein Faktor für die Verunsicherung ist unter anderem der Mindestlohn, weil er zu höheren Lohnkosten führt. Hauptgrund für das erwartete Wirtschaftsplus sind vor allem die niedrigen Ölpreise, der schwache Euro und die Mini-Zinsen.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Die Deutsche Krebshilfe, ein Nichtraucherbündnis, Kinderärzte und der Bundeselternrat fordern ein Abgabeverbot von E-Zigaretten und E-Shishas an Kinder und Jugendliche. Die Akteure befürchten, dass durch den vermeintlich harmlosen und schmackhaften Konsum entsprechender Produkte das Rauchritual eingeübt wird. Das Deutsche Krebsforschungszentrum warnte zudem davor, dass die Verdampfungssubstanzen gesundheitlich bedenklich seien.
# # #
Wiesbaden - mikeXmedia -
Bus und Bahn haben im vergangenen Jahr erneut einen Fahrgastzuwachs verbuchen können. Das Plus lag bei 0,6 Prozent und damit auf einem neuen Rekordhoch, so das Statistische Bundesamt in Wiesbaden. Vor allem die Fernbusbranche verzeichnete kräftige Zuwächse. Hier stiegen im vergangenen Jahr fast 19 Millionen Menschen zu und damit doppelt so viele wie 2013.