+ Brüssel: Sanktionen gegen Russland erfolgen wegen Angriff auf Mariupol
+ Berlin: Beamtenbund geht mit 5,5-Prozent-Forderung in Tarifverhandlungen
+ München: 2014 Rekord-Staulänge auf deutschen Straßen
+ Chemnitz: Neues System für mehr Lebensqualität von Demenzkranken
+ Berlin: Deutlich mehr überladene LKW in 2014
Brüssel - mikeXmedia -
Beim EU-Gipfel in Brüssel hat die EU mitgeteilt, am Montag die bereits beschlossenen Sanktionen gegen Russland, ungeachtet der Vereinbarungen von Minsk, in Kraft treten zu lassen. Gegen bestimmte Persönlichkeiten sollen Einreiseverbote und Vermögenssperren verhängt werden. Die Strafmaßnahmen sind eine Reaktion auf die prorussischen Angriffe auf die ukrainische Hafenstadt Mariupol in der vergangenen Woche, so die Europäische Union. Mit den Friedensvereinbarungen von Minsk und der Sonntagnacht in Kraft tretenden Waffenruhe in der Ostukraine, haben die Sanktionen nicht zu tun, hieß es aus Brüssel weiter. Ob der erneute Anlauf auf eine dauerhafte Lösung des Ukraine-Konfliktes zum Erfolg führen wird, ist unterdessen weiter fraglich. Der Russlandbeauftragte der Bundesregierung, Erler, sieht auch weiterhin die Gefahr einer Eskalation. Auch knapp einen Tag vor Inkrafttreten der Feuerpause in der Krisenregion, liefern sich die ukrainische Armee und die russischen Separatisten weiterhin schwere Gefechte.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Schon vor der kommenden Verhandlungsrunde in den Ländern hat der Chef des Beamtenbundes Dauderstädt, die Forderungen von 5,5 Prozent mehr Geld verteidigt. Dabei wies Dauderstädt auf den immer dramatischer werdenden Fachkräftemangel im öffentlichen Dienst hin. Die Politik müsse abwägen, wie man mehr Interessenten anlocken könne, so der Chef des Beamtenbundes in einem Zeitungsinterview. Die Tarifverhandlungen zwischen den Ländern, dem Beamtenbund und der Gewerkschaft verdi beginnen am Montag.
# # #
München - mikeXmedia -
Mit 475.000 Staus und einer Gesamtlänge von fast einer Million Kilometern, haben die deutschen Autofahrer im vergangenen Jahr einen neuen Stillstands-Rekord ertragen müssen. Das geht aus aktuellen Untersuchungen des ADAC hervor, die zum Wochenende in München vorgestellt wurden. Demnach hatten sich die Staus insgesamt auf eine Dauer von 285.000 Stunden oder umgerechnet mehr als 32 Jahre summiert. Die deutliche Steigerung bei den Staudaten geht vor allem auf die inzwischen genauere Erfassung der Verkehrslage zurück, so der Automobilclub weiter.
# # #
Chemnitz - mikeXmedia -
Mehr Lebensqualität für demenzkranke Menschen. Die Technische Universität Chemnitz hat ein System entwickelt, mit dem betroffene Patienten künftig länger in ihren eigenen vier Wänden leben können. Auf Basis von 3-D-Sensoren sollen die Erkrankten in ihrer Wohnung lokalisiert und auch an bestimmte Dinge erinnert werden können. Nach Angaben kommt das System ohne Kameras aus. Dies stellte bisher ein Problem für entsprechende Entwicklungen dar, so die TU Chemnitz weiter. Vorgestellt werden soll das neue System auf der Cebit in Hannover.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Im Vergleich zum Vorjahr hat die Zahl überladener LKW im Straßenverkehr 2014 deutlich zugenommen. Jedes achte Fahrzeug, dass vom Bundesamt für Güterverkehr kontrolliert wurde, war schwerer als erlaubt. Bei über 8000 Fahrzeugen wurde ein unzulässig hohes Gesamtgewicht festgestellt. Das entspricht zwölf Prozent aller kontrollierten Fahrzeuge.