UKW- und Webradionachrichten. 19.02.2015 - 9 Uhr

15. 02. 19

 + Peking: China mahnt zum Jahreswechsel zu Anstand und Benimm
 + Berlin: Familienministerium warnt vor Internet-Plattform Youknow
 + Jerusalem: Antiker Goldschatz von unschätzbarem Wert gefunden
 + Weitere Meldungen des Tages

Peking - mikeXmedia -
Die chinesische Parteizeitung hat sich kurz vor dem Neujahrsfest in dem Land über die fehlenden Manieren der Touristen beschwert. Es seien nicht nur Chinesen, die sich im Ausland daneben benehmen würden, so die Vorwürfe zum Auftakt der Reisewelle zum chinesischen Jahreswechsel. In einer Bilderstrecke hatte die Zeitung dabei auch Touristen gezeigt, die von der großen Mauer pinkeln, oder Müll auf dem Boden verteilen. Das Neujahrsfest in China findet in der kommenden Woche statt. Schon im Vorfeld hatten die Behörden schon chinesische Touristen mehrfach dazu aufgerufen, sich im Ausland zivilisiert zu verhalten.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Das Bundesfamilienministerium hat vor den Gefahren eines derzeit beliebten Livestreaming-Portals im Internet gewarnt. Bei der Plattform Younow können sich Nutzer filmen und die Aufnahmen live ins Internet übertragen. Nach Ansicht des Familienministeriums verleitet das Netzwerk junge Nutzer dazu, Einblicke in deren Privatsphäre zuzulassen. Die Jugendlichen sind dabei eindeutig identifizierbar. Der Dienst ist insbesondere bei Jugendlichen und Kindern derzeit sehr beliebt.

# # #

Jerusalem - mikeXmedia -
Unglaublicher Fund in einem antiken Mittelmeerhafen. Dort ist der bisher größte Schatz der israelischen Gesichte entdeckt worden. Es fanden sich rund 2000 Münzen, die auf das 11. Jahrhundert datiert wurden, so eine Sprecherin der israelischen Altertumsbehörde. Laut der Behörden handelt es sich bei den Goldmünzen um einen unschätzbar wertvollen Fund.