UKW- und Webradionachrichten. 12.03.2015 - 9 Uhr

15. 03. 12

 + Berlin: Merkel reist erst nach den Feierlichkeiten zum Ende des 2. Weltkriegs nach Moskau
 + Frankfurt: Draghi sieht erste Erfolge des Milliarden-Investitionsprogramms der EZB
 + Müchen: Gabriel für Bleiberecht von Flüchtlingen nach Ausbildung
 + Berlin: Zahl der älteren Selbstmörder steigt an
 + Regensburg: 250 Jahre alte Brotzeit gefunden

Berlin - mikeXmedia -
Bundeskanzlerin Merkel wird Russland im Mai einen Besuch abstatten. Sie ist am 10. Mai und damit einen Tag nach den Feiern zum Jahresende des Zweiten Weltkriegs in Moskau. Dort wird Merkel gemeinsam mit dem russischen Präsidenten Putin, einen Kranz am Grabmal für den unbekannten Soldaten niederlegen. Am Tag zuvor feiert Russland den 70. Jahrestag des Sieges über Hitler-Deutschland. Das Verhältnis zwischen Russland und Deutschland ist seit Beginn des Ukraine-Konfliktes sehr angespannt.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Wenige Tage nach dem Start eines der größten Investitionsprogramm der Europäischen Zentralbank sieht deren Präsident, Draghi, erste Erfolge der neuen Geldschwemme. Schon zuvor habe es erste zaghafte Hinweise auf eine breite konjunkturelle Erholung im Euroraum gegeben, die jetzt deutlicher werden. Unter den Renditen für Staatsanleihen sei zudem ein weiterer Rückgang zu verzeichnen, so Draghi in Frankfurt am Main. Kritik, die EZB habe das Konjunkturprogramm zu spät auf den Weg gebracht, wies der Präsident zurück. Man habe die Sondermaßnahmen nach und nach ausgeweitet, als die Gefahr einer zu langen Periode niedriger Inflationsraten zugenommen habe, so Draghi weiter.

# # #

München - mikeXmedia -
Wer als Flüchtling kommt und eine Ausbildung in einem deutschen Handwerksbetrieb abschließt, der soll auch bleiben. Dafür hat sich Wirtschaftsminister Gabriel ausgesprochen. So mache es keinen Sinn, die jungen Leute gut auszubilden um sie dann nach Hause zu schicken. Gabriel stärkte damit einer gleichlautenden Forderung des Zentralverbands des Deutschen Handwerks. Viele Betriebe würden gerne Flüchtlinge als Lehrlinge einstellen, schreckten aber mangels Planungssicherheit davon zurück, gab der Handwerksverband zu bedenken.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Deutschland hat die Zahl von Selbstmordfällen eine besorgniserregende Höhe angenommen. Durch den demografischen Wandel werde die Gesellschaft mit immer mehr selbstmordgefährdeten, insbesondere älteren Menschen, konfrontiert. Die Deutsche Gesellschaft für Suizidprävention hat an Deutschland appelliert, sich dieser Entwicklung verantwortungsvoll zu stellen. Bei der Gesellschaft wies man vor diesem Hintergrund zudem darauf hin, das Suizidgefährdung auch im hohen Alter erfolgreich behandelt werden könne.

# # #

Regensburg - mikeXmedia -
Nicht jedes Lebensmittel, bei dem das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist, muss zwangsläufig auch schlecht oder ungenießbar sein. Wie lange sich aber Brezel, Hörnchen und Brötchen halten hängt von den äußeren Umständen ab. Im konkreten Fall haben Überreste dieser Lebensmittel jetzt unglaubliche 250 Jahre überdauert. Bei Ausgrabungen in Regensburg sind Archäologen auf eine entsprechend alte Brotzeit gestoßen. Damit dürfte es sich um die ältesten bisher gefundenen Brezelreste handeln. Der Fund sei etwas Besonderes, weil er ein Stück Alltagsgeschichte beschreibe, so der Oberbürgermeister von Regensburg, Wolbergs, zu dem außergewöhnlichen Fund.