UKW- und Webradionachrichten. 02.04.2015 - 6 Uhr

15. 04. 02

 + Paris: Gedenken an die Opfer von Germanwings-Flug 9525
 + Berlin: Debatte uns Fracking in Deutschland
 + Bonn: Edeka darf Kaisers Tengelmann nicht übernehmen
 + Bonn: Streiks bei der Post gehen weiter

Paris - mikeXmedia -
Im westfälischen Haltern am See haben gestern Nachmittag Hunderte Menschen in einer bewegenden Zeremonie, den Absturzopfern des Germanwings-Fluges 9525 gedacht. Um 17 Uhr gab es einen öffentlichen ökumenischen Gottesdienst in der St. Sixtus-Kirche. Die Gedenkveranstaltung war wegen des großen Zustroms per Lautsprecher auch vor die Kirche übertragen worden. Die Stadt Haltern ist von dem Absturz besonders betroffen. Vom dortigen Gymnasium waren 16 Schüler und zwei Lehrerinnen an Bord der Unglücksmaschine. Die Untersuchungen zum Absturz der Germanwings-Maschine gehen derweil weiter. Von der Lufthansa wurde mitgeteilt, dass man unabhängig von der Dauer der Ermittlungen, den Angehörigen der Opfer solange helfen werde, wie es nötig ist. Unternehmenschef Spohr hatte gestern die Unglücksstelle in den französischen Alpen besucht. Dort danke er insbesondere allen Einsatzkräften, Helfern und Anwohnern vor Ort. Nachfragen von Journalisten zum Gesundheitszustand des mutmaßlichen Todespiloten von Flug 9525 beantwortete der Lufthansa-Chef nicht. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass sich die Airline dieser und anderen offenen Fragen, im Zuge der weiteren Unglücksermittlungen noch stellen muss.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Grünes Licht fürs Fracking in Deutschland. Das Bundeskabinett hat den Weg für die umstrittene Gasförderung aus tiefen Gesteinsschichten geebnet. In Berlin wurde aber ein vorläufiges Verbot der Förderung in sensiblen Gebieten, wie etwa bei der Wasserversorgung, ausgesprochen. Nach Erprobungsmaßnahmen ist eine kommerzielle Förderung aber nicht gänzlich ausgeschlossen. Die Grünen kritisierten den Vorstoß der Bundesregierung. Angesichts der Gefahren, die von Fracking ausgingen, sei die Eile der Bundesregierung unverantwortlich, so der Grünen-Fraktionsvorsitzende Hofreiter.

# # #

Bonn - mikeXmedia -
Edeka und Kaisers Tengelmann werden nicht fusionieren. Einem entsprechenden Vorhaben von Edeka haben die Wettbewerbshüter in Bonn einen Riegel vorgeschoben. Die Übernahme der 450 Konkurrenz-Filialen wurde untersagt. Nach Ansicht des Bundeskartellamts würde die Übername zu einer erheblichen Verschlechterung der Wettbewerbsbedingungen führen, vor allem in Berlin, München, Oberbayern und Nordrhein-Westfalen. Weitere Kritikpunkte waren die Möglichkeit neuer Preiserhöhungspielräume und eine starke Einschränkung der Auswahlmöglichkeiten der Verbraucher vor Ort.

# # #

Bonn - mikeXmedia -
Mehr als 10.000 Beschäftigte haben sich bundesweit bislang an den Warnstreiks bei der Post beteiligt. Das hat die zuständige Gewerkschaft verdi mitgeteilt, die zu den Arbeitskampfmaßnahmen aufgerufen hatte. Die Warnstreiks sollen noch bis heute Abend fortgeführt werden. Verdi will damit Druck auf die Post machen, einer Verkürzung der Wochenarbeitszeit bei vollem Lohnausgleich nachzukommen. Derzeit arbeiten die Beschäftigten der Post 38,5 Stunden. Verdi will die 36-Stunden-Woche durchsetzen. Durch die Streiks kann es zu Verzögerung bei der Brief- und Paketzustellung kommen.