UKW- und Webradionachrichten. 03.04.2015 - 6 Uhr

15. 04. 03

 + Athen: Griechenland hat noch bis zum 9. April Geld
 + Berlin: Flugdatenschreiber wird ausgewertet
 + Bonn: Post will über Ostern nicht streiken
 + Weitere Meldungen des Tages

Athen - mikeXmedia -
Bis zum 9. April sind die Finanzen Griechenlands offenbar noch in trockenen Tüchern. Das hat die Regierung in Athen mitgeteilt und gleichzeitig versichert, dass man den Zahlungsverpflichtungen der Internationalen Geldgebern gegenüber nachkommen werde. Die Finanzmittel sollen fristgerecht beglichen werden. Zugleich machte ein Regierungssprecher aber auch darauf aufmerksam, dass man seit August 2014 keine Finanzhilfen mehr erhalten habe. In den vergangenen Wochen war viel spekuliert worden, wann Griechenland das Geld ausgeht. Experten hatten dabei bereits einheitlich Anfang April als mögliche Deadline genannt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bundesverkehrsminister Dobrindt hat mitgeteilt, dass sich eine Expertenkommission mit Konsequenzen aus dem Germanwings-Absturz befassen wird. Unterstützung erhält Dobrindt dabei vom Präsidenten des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft, Klaus-Peter Siegloch. Unter anderem kommt die Verriegelung für die Cockpittür auf den Prüfstand, beraten werden soll auch über medizinische und psychologische Checks für Piloten. Viele Fragen zum Unglück sind noch offen. Unter anderem die Hintergründe, die zur Tat des mutmaßlichen Todespiloten Andreas L. führten. Über dessen früheren gesundheitliche Probleme war die Lufthansa informiert, Kritik an der Airline weist die Sprecherin Barbara Schädler aber zurück. Die Nadel im Heuhaufen ist unterdessen gefunden. In den französischen Alpen ist gestern Nachmittag der Flugdatenschreiber der abgestürzten Germanwings-Maschine entdeckt worden. Bisher konnte über den wahrscheinlichen Verlauf der Tragödie nur gemutmaßt werden. Den Auswertungen des Stimmenrekorders zufolge, hatte der Copilot der Maschine, Andreas L. den Flugkapitän ausgesperrt und dann den Airbus A320 gezielt in die französischen Alpen gesteuert. Nach dem Absturz waren mehrere persönliche Unterlagen und auch Computer des Copiloten sichergestellt worden. Eine Auswertung ergab, dass Andreas L. zuletzt im Internet nach Informationen zu Selbstmordmöglichkeiten und den Sicherheitsmechanismen von Cockpittüren gesucht hatte, so die Staatsanwaltschaft Düsseldorf am Donnerstagnachmittag.

# # #

Bonn - mikeXmedia -
Über Ostern wird bei der Post nicht gestreikt. Das hat die Gewerkschaft verdi mitgeteilt. Nach den Feiertagen sollen dann zunächst neue Gespräche mit dem Arbeitgeber geführt werden. verdi kämpft für eine Änderung der Wochenarbeitszeit von 38,5 auf 36 Stunden bei vollem Lohnausgleich. Bisher gab es noch keine Annäherung im Tarifstreit. Gestern und am Mittwoch waren bundesweit Hunderte Postbeschäftigten in den Streik getreten. Mit den Arbeitskampfmaßnahmen will die Gewerkschaft verdi den Druck im Tarifkonflikt erhöhen. Gestreikt wurde bis Donnerstagabend auch beim Online-Versandhändler Amazon.