+ Athen: Griechenland zahlt 450 Mio. Euro fristgerecht
+ Paris: Weitere Behinderungen im Luftverkehr durch französischen Fluglotsenstreik
+ Berlin: Zahl der Masernfälle liegt jetzt über 1000 Patienten
+ Berlin: Ermittlungen nach Leichenfund in Kirchenruine dauern an
Athen - mikeXmedia -
Griechenland hat sich an seine Zusagen gehalten und will heute fristgemäß 450 Millionen Euro an Krediten an den Internationalen Währungsfonds zurückzahlen. Das geht aus Nachrichtenmeldungen unter Berufung auf Regierungskreise in Athen hervor. Auch andere Stellen hatten berichtet, dass die Rückzahlung pünktlich vorgenommen werden soll. Unter anderem ist die Einhaltung der Vereinbarungen und Verpflichtungen gegenüber den internationalen Geldgebern Voraussetzung dafür, dass Griechenland möglicherweise neue Hilfsgelder erhält.
# # #
Paris - mikeXmedia -
Durch Fluglotsenstreiks kommt es auch heute noch zu Verkehrsbehinderungen im deutschen Flugverkehr. Wie auch gestern haben einige Flüge von und nach Frankreich Verspätung. Air France hatte angekündigt, die Langstreckenflüge komplett sicherzustellen. Mit dem Arbeitskampf in Frankreich wollen die Fluglotsen Verhandlungen über bessere Arbeitsbedingungen in der Branche durchsetzen.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Die Zahl der Masernfälle in Deutschland hat die 1000er Marke überschritten. Das haben die zuständigen Landesämter für Gesundheit mitgeteilt. Seit Beginn der Infektionswelle mit der hochansteckenden Krankheit im vergangenen Oktober, wurde bisher jeder vierte Patient wegen schwerer Verläufe im Krankenhaus behandelt werden. Neben Berlin ist Sachsen am schlimmsten von den Masern betroffen. In dem Bundesland erkrankten allein über Ostern 150 Menschen an der Infektion.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Nach dem Fund einer männlichen Leiche in einer Kirchenruine in Berlin dauern die Ermittlungen zu den Hintergründen weiter an. Nach Mitteilung der Polizei konnte der Tote inzwischen bereits identifiziert werden. So handelt es sich um einen israelischen Staatsbürger. Weitere Details gaben die Behörden jedoch nicht bekannt. Die Ermittlungen werden von der Mordkommission geführt. Man geht davon aus, dass der Mann möglicherweise Opfer eines Gewaltverbrechens wurde.