UKW- und Webradionachrichten. 09.04.2014 - 24 Uhr

15. 04. 09

 + Einhoven: Nato zieht erste positive Bilanz zur Alarmierungsübung
 + Wiesbaden: Exporte haben wieder leicht zugenommen
 + Berlin: Ermittlungen zu KaDeWe-Überfall dauern weiter an
 + Weitere Meldungen des Tages

Eindhoven - mikeXmedia -
Die Nato hat eine erste positive Bilanz zur aktuellen Alarmierungsübung der neuen superschnellen Eingreiftruppe gezogen. Innerhalb kürzester Zeit konnten die Soldaten sich abmarschfertig machen und den Bereitschaftszustand herstellen, so ein Sprecher des Militärbündnisses. Die neue „Speerspitze“ der Nato soll künftig innerhalb weniger Tage in Krisengebiete verlegt werden können. Aufgebaut wurde sie vor dem Hintergrund der immer noch anhaltenden Ukraine-Krise insbesondere als Abschreckung gegen Russland. An der Übung der Nato beteiligen sich Soldaten aus den Niederlanden und Tschechien. Aus Deutschland hatten rund 900 Soldaten an dem Alarmierungstest teilgenommen.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Die Exporte aus Deutschland haben im Februar wieder etwas zugenommen. Dem Statistischen Bundesamt in Wiesbaden zufolge, legten die Ausfuhren um 3,9 Prozent auf rund 95 Milliarden Euro zu. Die Importe stiegen ebenfalls, mit 0,8 Prozent auf 76 Milliarden Euro jedoch wesentlich geringer, so das Statistische Bundesamt in Wiesbaden weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nach der Festnahme eines dritten Verdächtigen in Griechenland, gehen die Ermittlungen zum Überfall auf das Berliner Luxuskaufhaus KaDeWe weiter. Nach mindestens einem weiteren Räuber wird immer noch gefahndet. Bisher konnten die Beamten drei Personen festnehmen, an dem Überfall auf das KaDeWe Ende vergangenen Jahres, waren jedoch noch weitere Täter beteiligt. Bei dem jetzt festgenommenen Mann handelt es sich um einen 29-jährigen, der versucht hatte, sich mit gefälschten Papieren in die Türkei abzusetzen. Der per Haftbefehl gesuchte mutmaßliche Räuber wurde an der Grenze jedoch von einem Bundespolizisten erkannt und nach Berlin überstellt.