+ Kairo: 20 Jahre Haft für Mursi
+ Essen: Middelhoff gegen Kaution auf freiem Fuß
+ Lüneburg: SS-Mann gesteht seine früheren Taten
+ Berlin: Angriff auf Wachleute vor Asyl-Containern
+ Berlin: Mehr Tote durch neue synthetische Drogen
+ Genderkesee: Offenbar weitere Opfer von Ex-Pfleger gefunden
Kairo - mikeXmedia -
Der frühere ägyptische Präsident Mursi ist vom Gericht in Kairo zu einer 20-jährigen Haftstrafe wegen Gewalt gegen Demonstranten verurteilt worden. Mursi soll für den Tod von Demonstranten verantwortlich sein, die im Dezember 2012 vor dem Präsidentenpalast gegen das Regime protestiert hatten. Eine Anklage wegen Mordes sah das Gericht jedoch als nicht erwiesen an. Es handelt sich um das erste Urteil gegen den früheren Machthaber Ägyptens, der 2013 gestürzt worden war.
# # #
Essen - mikeXmedia -
Gegen eine Kaution von rund 900.000 Euro und die Hinterlegung seiner Reisepässe ist der frühere Topmanager Thomas Middelhoff auf freien Fuß gesetzt worden. Das hat das Landgericht in Essen mitgeteilt. Mit diesen Auflagen hält man eine mögliche Flucht von Middelhoff für unwahrscheinlich. Der Haftbefehl gegen den 61-jährigen war zuvor schon außer Vollzug gesetzt worden, vor einer Haftentlassung muss Middelhoff aber die Auflagen erfüllen, so das Gericht weiter.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
In Berlin haben Neonazis einen Angriff auf Wachleute vor einer Containersiedlung für Flüchtlinge verübt. Drei Männer hatten vor dem Gelände zunächst ausländerfeindliche Parolen gerufen, versucht einen Zaun zu öffnen und die Wachleute mit Bierflaschen beworfen. Die Rechtsradikalen, die der Polizei nicht unbekannt sind, hinterließen außerdem Flugblätter. Die Containersiedlung soll Ende dieser Woche eröffnet werden und rund 500 Asylbewerbern Unterkunft bieten.
# # #
Lüneburg - mikeXmedia -
Der wegen Beihilfe zum 300.000-fachen Mord angeklagte frühere SS-Mann hat im Prozess in Lüneburg ein umfangreiches Geständnis abgelegt. Der 93-jährige räumte ein, 1942 bei seiner Ankunft in Auschwitz von der Vergasung von Juden erfahren zu haben. Unter den rund 60 Nebenklägern in dem Verfahren sind zahlreiche Holocaust-Überlebende und Angehörige. Vor dem Landgericht in Lüneburg sagte der Angeklagte, dass es außer Frage stehe, dass er sich moralisch mitschuldig gemacht habe.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Die Zahl der Menschen, die durch den Konsum von neuen künstlichen Drogen ums Leben gekommen sind, hat sich innerhalb eines Jahres deutlich erhöht. Dem Bundeskriminalamt zufolge stieg die Zahl von 5 auf 25 Todesopfer. Im vergangenen Jahr kamen insgesamt rund 1000 Menschen durch Drogenkonsum ums Leben. Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einem Anstieg von gut drei Prozent.
# # #
Genderkesee - mikeXmedia -
Bei einer Exhumierung in Niedersachsen haben die Behörden zwei mögliche weitere Opfer des wegen Mordes verurteilten Ex-Krankenpflegers ausgemacht. Laut einer Obduktion wurden bei den Leichen Spuren eines Herzmedikaments nachgewiesen. Der verurteilte Pfleger hatte solche Mittel einigen Patienten am Klinikum in Delmenhorst gespritzt. Im Februar war der Mann wegen Mordes an fünf Patienten verurteilt worden, vor Gericht hatte er weit mehr Taten gestanden. Offenbar wollte der Ex-Pfleger sich durch die Wiederbelebung seiner Opfer rühmen, was ihm jedoch erwiesenermaßen in einigen Fällen nicht gelungen war.