UKW- und Webradionachrichten. 22.04.2015 - 12 Uhr

15. 04. 22

 + Paris: Behörden verhindern offenbar Doppelanschlag
 + Stuttgart: Erhebliche Behinderungen durch Streiks
 + Köln: Leichenfund nach Wohnhausbrand
 + Weitere Meldungen des Tages

Paris - mikeXmedia -
Die Behörden in Frankreich haben eigenen Angaben zufolge ein Attentat verhindert. Ein inzwischen festgenommener 24-jähriger soll unmittelbar vor zwei Anschlägen gestanden haben. Im Ziel hatte der Verdächtige dabei offenbar zwei Kirchen. Bei einer Durchsuchung der Wohnung des mutmaßlichen Attentäters wurden Kriegswaffen gefunden. Weitere Details sind bislang noch nicht von der Polizei mitgeteilt worden.

# # #

Stuttgart - mikeXmedia -
Durch den Lokführerstreit kommt es zu erheblichen Einschränkungen im Bahnverkehr. Zunächst heiß es nur, dass der Güterverkehr bestreikt wird und der Personenverkehr später nachfolgen wird. Dabei war vom Nachmittag die Rede. Um 2 Uhr in der Früh legten dann aber auch die Lokführer im Personenverkehr die Arbeit nieder. Die GdL kämpft neben besseren Konditionen für die Lokführer auch gegen das geplante Tarifeinheitsgesetz. Einige Experten können den Widerstand der Gewerkschaft der Lokführer und die Streiks vor allem in Hinblick auf das die Pläne der Tarifeinheit nachvollziehen. Der Eintritt in Gewerkschaften ist grundrechtlich geregelt. Für das nun geplante Verbot von kleineren Splittergewerkschaften rechnen Experten mit rechtlichen Schwierigkeiten.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Nach einem Wohnhausbrand in Köln hat die Polizei zwei Leichen entdeckt. Es handelt sich um einen Mann und einen Jungen, so eine Sprecherin der Kölner Polizei. Ersten Ermittlungen zufolge kamen die beiden nicht durch den Brand ums Leben. Eine Mordkommission hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Auch die Hintergründe für den Wohnhausbrand sind bislang noch unbekannt.