UKW- und Webradionachrichten. 06.05.2015 - 6 Uhr

15. 05. 06

 + München: Bahnstreiks kosten die Wirtschaft rund 750 Mio. Euro
 + Göttingen: Transplantationsgesetze haben abschreckende Wirkung
 + Berlin: Agrarminister Schmidt will Verbraucher besser schützen
 + Berlin: SPD ist in der BND-NSA-Affäre hysterisch
 + Berlin: Norwegen ist Paradies für Mütter

München - mikeXmedia -
Wirtschaftsexperten gehen davon aus, dass die Bahnstreiks die deutsche Konjunktur mächtig ausbremsen werden. Bis zu 750 Millionen Euro Schaden prognostizieren die Ökonomen. Die Wachstumsrate des Bruttoinlandsproduktes dürften damit im zweiten Quartal um etwa 01, Prozent geringer ausfallen, als ohne Streiks. An der insgesamt positiven Konjunkturerwartung in Deutschland wird die längste Streikwelle in der Geschichte der Deutschen Bahn aber nichts ändern, so die Wirtschaftsexperten weiter.

# # #

Göttingen - mikeXmedia -
Die Reformen des deutschen Transplantationsgesetzes haben drei Jahre nach Bekanntwerden des Göttinger Organspende-Skandals inzwischen eine Abschreckungsfunktion. Das hat die zuständige Fachstelle bei der Bundesärztekammer mitgeteilt. Inzwischen würde kein Chirurg mehr Manipulationen wagen, so die Experten. Im Göttinger Organspende-Skandal hatte ein Chirurg Dokumente gefälscht und Transplantationspatienten dadurch geholfen, schneller an benötigte Spenderorgane zu kommen. Der Skandal war vor drei Jahren bekanntgeworden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Agrarminister Schmidt will Verbraucher in Deutschland besser über Täuschungen und Gesundheitsrisiken bei Lebensmitteln informieren. Das geht aus einem Zeitungsbericht unter Berufung auf einen entsprechenden Gesetzesentwurf hervor. Behörden sind eigentlich schon seit 2012 verpflichtet, beispielsweise schwere Hygieneverstöße zu veröffentlichen. Verbraucher sollen dadurch schneller die Namen verantwortlicher Unternehmen erfahren. In der Praxis hakt die Umsetzung aber immer noch. Zuletzt hatten Gerichte die Veröffentlichung entsprechender Informationen per Eilverfahren gestoppt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im BND- und NSA-Skandal hat der Unionsfraktionsgeschäftsführer Grosse-Brömer, der SPD Hysterie vorgeworfen. So eigene sich die Arbeit von Nachrichtendiensten nicht für Wahlkämpfe oder dafür, Umfragewerte zu verbessern. SPD-Politiker und Vizekanzler Gabriel hatte zuvor erklärt, dass es sich bei der BND-Affäre um einen „Geheimdienstskandal handele, der geeignet sei, eine sehr schwere Erschütterung auszulösen“.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Paradies für Mütter. In Norwegen herrschen für sie weltweit die besten Lebenssituationen. Das geht aus einer aktuellen Studie einer Kinderrechtsorganisation hervor. Untersucht wurden dabei die Lebenssituationen von Müttern in 179 Ländern. Auf den Prüfstand kamen Gesundheit, Sterblichkeit, Schulbildung, Einkommen und politische Einflussnahme von Frauen. Deutschland liegt im weltweiten Vergleich dabei nach wie vor auf dem achten Platz. Schlusslicht auf der Liste ist Somalia, wo die Lebenssituation für Mütter am schlechtesten ist.