UKW- und Webradionachrichten. 06.05.2015 - 24 Uhr

15. 05. 06

 + Berlin: Verbraucherschützer wollen gegen Facebook klagen
 + Berlin: De Maizere hat sich zur BND-Affäre geäußert
 + Bützow: Aufräumarbeiten nach Tornado gehen weiter
 + Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Deutsche Verbraucherschützer wollen gegen den Netzwerkriesen Facebook klagen. Das hat eine Sprecherin des Bundesverbands der Verbraucherzentralen mitgeteilt. Hintergrund ist eine geforderte Unterlassungserklärung, die von Facebook nicht abgegeben wurde. Darin waren 19 Klauseln der Datenschutz- und Nutzungsregelungen des Sozialen Netzwerkes abgemahnt worden. Facebook hatte die Vorwürfe der Unzulässigkeit umgehend zurückgewiesen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Vor dem Bundestag hat sich Innenminister de Maizere am Mittwoch zur BND-NSA-Affäre geäußert. Neben ihm als früherem Kanzleramtsminister sagte auch der heutige Amtsinhaber, Peter Altmeier, vor dem Parlamentarischen Kontrollgremium aus. Bei den Befragungen geht es um die Klärung, in welchem Umfang der BND der NSA bei Spionageaktivitäten geholfen hat und warum Informationen öffentlicher Stellen zurückgehalten wurden. Die Regierung soll von den unzulässigen Spähaktionen des US-Geheimdienstes schon zu de Maizeres Zeit als Kanzleramtsminister gewusst haben.

# # #

Bützow - mikeXmedia -
Nach den schweren Unwettern in Teilen Deutschlands laufen in den betroffenen Regionen die Aufräumarbeiten. Besonders schlimm hatte es eine Kleinstadt bei Rostock getroffen. Dort raste mindestens ein Tornado durch die Stadt und richtete massive Schäden an. Häuser wurden abgedeckt, Bäume entwurzelt und Autos umhergewirbelt. In Hamburg hingegen kam ein Mann in seinem Fahrzeug ums Leben, als er am Fischmarkt von herabstürzenden Dachteilen erschlagen wurde. Insgesamt waren bei den Unwettern rund 30 Personen verletzt worden. Sie kamen mit verhältnismäßig leichten Blessuren davon.