UKW- und Webradionachrichten. 07.05.2015 - 24 Uhr

15. 05. 07

 + Havanna: Kuba schickt Helfer in Erdbebengebiete
 + Bützow: Aufräumarbeiten werden noch Tage andauern
 + Berlin: Grüne und Linke wollen Frackingverbot durchsetzen
 + Weitere Meldungen des Tages

Havanna - mikeXmedia -
Die vom Erdbeben verwüsteten Regionen in Nepal werden vom sozialistischen Kuba mit medizinischem Personal unterstütz. Das hat ein Sprecher in Havanna mitgeteilt. 48 Helfer, darunter 22 Ärzte sind bereits auf dem Weg in die asiatischen Katastrophenregionen. Schon im vergangenen Jahr hatte sich Kuba mit mehr als 250 Helfern in Westafrika am Kampf gegen Ebola beteiligt.

# # #

Bützow - mikeXmedia -
Auch einen Tag nach den schweren Unwettern in Norddeutschland, dauern die Aufräumarbeiten in der am schlimmsten betroffenen Stadt Bützow weiter an. Obwohl bereits große Teile der Trümmer und des Schutts beseitigt werden konnten, gibt es vor Ort noch viel zu tun. Wegen der massiven Schäden an Natur und Gebäuden werden sich die Arbeiten wohl noch einige Tage hinziehen, so der Landrat des Kreises. Drei Schulen bleiben deswegen auch noch mindestens eine Woche geschlossen, gleichwohl ist für die Betreuung der Kinder jedoch gesorgt, so die Stadtverwaltung. Bei dem Unwetter am Dienstagabend hatte ein knapp 10-minütiger Tornado in Teilen der Stadt gewütet und Schäden in Millionenhöhe angerichtet. Auch andernorts in Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg war es zu erheblichen Unwetterschäden gekommen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Grünen und die Linke wollen ein deutsches Verbot für die umstrittene Gasförderung aus tiefen Gesteinsschichten durchsetzen. Dieses Fracking wurde vom Grünen-Fraktionsvize Krischer als neue Eskalationsstufe der fossilen Energiegewinnung bezeichnet. Eine kommerzielle Nutzung der Technologie wird von der Bundesregierung nicht ausgeschlossen, ist aber an strikte Auflagen geknüpft. Neben den Grünen warnte auch der Linken-Umweltpolitiker Zdebel vor verheerenden Folgen und Risiken durch Fracking.