UKW- und Webradionachrichten. 18.05.2015 - 16 Uhr

15. 05. 18

 + Berlin: Keine Ende im Bahn-Tarifstreit in Sicht
 + Berlin: Druck auf Merkel wächst
 + Jena: Zwei Leichen gefunden, Hintergründe unklar
 + Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Bei der Deutschen Bahn ist kein Ende des Tarifstreits in Sicht. Das Unternehmen hat die GdL aufgefordert, an einer Schlichtung teilzunehmen. Bahn-Vorstandsmitglied Weber zufolge, sind die neuen Streikankündigungen ohne Sinn und Not erfolgt, so die Kritik an die Gewerkschaft der Lokführer. Bei der Bahn steht die neunte Runde der Arbeitsniederlegung bevor. Wann und wie lange gestreikt werden soll, entscheidet sich in diesen Stunden. Weiter gestreikt wird derweil in dieser Woche bei den kommunalen Kitas und auch bei der Post. In den Tarifkonflikten geht es um eine deutliche Aufwertung der Erziehungs- und Sozialarbeiterberufe sowie eine Verkürzung der Wochenarbeitszeit bei der Post von 38,5 auf 36 Stunden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Druck auf Bundeskanzlerin Merkel, die BND-NSA-Spionageaffäre aufzuklären, wächst weiter. Inzwischen hat auch der SPD-Abgeordnete Flisek gefordert, dass die Liste mit den amerikanischen Suchbegriffen zur weiteren Prüfung freigegeben wird. Über Jahre hinweg hatte die NSA Listen mit entsprechenden Anfragen an den BND weitergeleitet. Der Bundesnachrichtendienst soll durch seine Arbeit der NSA geholfen haben, europäische Unternehmen und Politiker auszuspähen.

# # #

Jena - mikeXmedia -
In Jena sind am Montagmorgen die Leichen von einem 47-jährigen und seiner 40-jährigen Ehefrau gefunden. Beide Körper hatten erhebliche Schnitt- und Stichverletzungen aufgewiesen, so eine Sprecherin der Polizei. Über die Hintergründe und ob es sich möglicherweise um eine Beziehungstat gehandelt haben könnte, liegen derzeit noch keine Informationen vor. Den Angaben der Polizei zufolge, war das Paar verheiratet, hatte aber getrennt gelebt.