+ Garmisch-Pratenkirchen: Polizei weiter in Vorbereitungen zu G7-Gipfel
+ Peking: Verstimmung wegen Cyber-Attacken zwischen China und den USA
+ Frankfurt/Main: Im Kita-Tarifstreit hält verdi an Aufwertung des Berufsbildes fest
+ Weitere Meldungen des Tages
Garmisch-Partenkirchen - mikeXmedia -
Die Polizei in Bayern bereitet sich auf den G7-Gipfel vor, der morgen und übermorgen auf Schloss Elmau stattfindet. Bereits im Vorfeld des Treffens der wichtigsten Industrienationen, war es vereinzelt zu Protestaktionen gekommen. Auch das Lager am Veranstaltungsort des Gipfeltreffens füllt sich weiter. Zwischen 300 und 500 Personen sind bereits angereist, hieß es von der Polizei. Dort sprach man von einer ruhigen Lage vor Ort. Die Aktivisten beklagten jedoch, dass die Anreise wegen der starken Polizeikontrollen jedoch massiv erschwert wird. In dem Aktivistencamp in Garmisch-Partenkirchen haben rund 1000 Personen Platz.
# # #
Peking - mikeXmedia -
Zwischen China und den USA herrscht wegen erneuter Cyber-Angriffe weiterhin Verstimmung. Das kommunistische Land hat die Vorwürfe der Vereinigen Staaten auf die Personalbehörde der US-Regierung als „grundlose Anschuldigungen“ zurückgewiesen. Gegenüber einer chinesischen Nachrichtenagentur war von einem weiteren Fall gewohnheitsmäßiger Verleumdung die Rede. China selber sei ein Opfer von Cyber-Terroristen, hieß es gegenüber einer Nachrichtenagentur des Landes weiter.
# # #
Franfurt/Main - mikeXmedia -
Obwohl die Streiks bei den kommunalen Kitas vorerst vom Tisch sind, hält die Gewerkschaft verdi weiter an einer deutlichen Aufwertung des Berufsbildes der Erzieher und Sozialarbeiter fest. Das hat verdi-Chef Bsirske in Frankfurt am Main mitgeteilt. Weitere Aktionen sollen jedoch zunächst außerhalb der Arbeitszeiten stattfinden, hieß es von der Gewerkschaft. Nach vierwöchigen Kita-Streiks hatten sich Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretung am Wochenende auf eine Schlichtung verständigt. Ab Montag soll der Betrieb in den Kitas ohne Streiks störungsfrei wieder aufgenommen werden.