UKW- und Webradionachrichten. 08.06.2015 - 9 Uhr

15. 06. 08

 + Tel Aviv: Weiter Gefechte im Gazastreifen
 + Berlin: Rund 3 Mio. Erwerbslose erhalten Hartz IV
 + Berlin: Wanka will Schreibschrift an Grundschulen erhalten
 + Weitere Meldungen des Tages

Tel Aviv - mikeXmedia -
Am Wochenende ist es im Gazastreifen zu erneuten Gefechten zwischen Israelis und Palästinensern gekommen. Dabei wurden auch Ziele im Norden des Palästinensergebietes durch die israelische Luftwaffe unter Beschuss genommen. Zuvor hatte auch die Gegenseite erneute Raketenangriffe auf israelisches Gebiet durchgeführt. Über Verletzte oder Tote gab es keine Meldungen. An den Küstenstreifen sind die Grenzübergänge bis auf weiteres geschlossen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Rund drei Millionen Erwerbslose sind bereits seit vier Jahren oder länger auf die staatliche Grundsicherung Hartz IV angewiesen. Das geht aus einem Zeitungsbericht unter Berufung auf die Agentur für Arbeit in Nürnberg hervor. 64 Prozent der Hartz IV-Empfänger erhalten die Grundsicherung bereits länger als zwei Jahre. Vor allem Ostdeutsche sind davon betroffen. Eine Ausnahme stellt hier jedoch Thüringen dar. Dort liegt die Quote durchweg bei über 50 Prozent. Den höchsten Wert verzeichnet dem Zeitungsbericht zufolge das Bundesland Sachsen-Anhalt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Schreibschrift soll an Grundschulen auch weiterhin gelehrt werden. Dafür hat sich Bildungsministerin Wanka in Berlin ausgesprochen. Obwohl die Bildungshoheit bei den Bundesländern liegt, haben die meisten Schulen bisher jedoch freie Hand gehabt. Auf die Schreibschrift verzichten dabei immer mehr Schulen, so Wanka. Sie hat zur Rettung der Schreibschrift aufgerufen, weil sie unter anderem die Feinmotorik und das logische Denken fördere. Auch eine Mehrheit von 83 Prozent der Deutschen will, dass Schüler weiterhin die Schreibschrift erlernen, wie aus einer aktuellen Umfrage zum Thema hervorgeht.