UKW- und Webradionachrichten. 11.06.2015 - 16 Uhr

15. 06. 11

 + München: Suche nach Entführer hält an
 + Wiesbaden: Betreuungsgeldzahlungen für rund 500.000 Kinder
 + Düsseldorf: Landgericht befasst sich weiter mit Raucher Adolfs
 + Weitere Meldungen des Tages

München - mikeXmedia -
Die Polizei in München ist weiter auf der Suche nach einem bislang unbekannten Entführer. Der Mann hatte eine 46-jährige in seine Gewalt gebracht, die jedoch flüchten konnte. Für ihre Freilassung hatte der Entführer in einem Erpresserbrief 2,5 Millionen Euro Lösegeld gefordert. Bei der Geisel hatte es sich um die Frau eines leitenden Sparkassenmanagers gehandelt, so die Polizei weiter. Sie war in ihrem Wohnhaus mit einer Schusswaffe bedroht und anschließend entführt worden.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Die Eltern von rund 500.000 Kindern in Deutschland erhalten aktuell Betreuungsgeld. Das hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitgeteilt, dem die laufenden Bezüge gemeldet wurden. Die Zahl der entsprechenden Zahlungen hat sich damit im Vergleich zum letzten Quartal 2014 um fast 70.000 erhöht. Eltern haben seit 2013 Anspruch auf Betreuungsgeld, wenn ihre Kinder nicht in eine öffentlich geförderte Tageseinrichtung gehen.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Die Auseinandersetzung um Deutschlands bekanntesten Raucher, Friedhelm Adolfs geht weiter. Das Landgericht in Düsseldorf hat sich erneut mit dem Streit zwischen Adolfs und seiner Vermieterin befasst. Dem 76-jährigen starken Raucher war seine Wohnung nach 40 Jahren gekündigt worden. Begründet wurde dies mit der erheblichen Belästigung der Nachbarn im gleichen Haus durch Zigarettenrauch. Nachdem das Landgericht der Kündigungsklage stattgegeben hatte, hob der Bundesgerichtshof das Urteil auf. Der Fall wurde erneut nach Düsseldorf zurückverwiesen.