UKW- und Webradionachrichten. 23.06.2015 - 6 Uhr

15. 06. 23

 + Luxemburg: Militäreinsatz im Mittelmeer gegen Schleuser läuft an
 + Berlin: Internationale Gemeinschaft will Griechenland nicht fallenlassen
 + Berlin: Zehntausende Häftlinge in der DDR wurden als Zwangsarbeiter eingesetzt
 + Weitere Meldungen des Tages

Luxemburg - mikeXmedia -
Der Militäreinsatz gegen Schleuser- und Schlepperbanden im Mittelmeer ist von den EU-Außenministern genehmigt worden. Der erste Teil der Operation kann damit beginnen. Unter anderem sollen mit Schiffen, Flugzeugen und Drohnen genaue Informationen über die Aktivitäten von Schleusern gesammelt werden. In den nachfolgenden beiden Phasen der Operation geht es um die Beschlagnahmung und Zerstörung von Schleuserschiffen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bis zum Ende des Monats muss in der Griechenland-Krise ein Weg gefunden werden, wie die Staatspleite des Landes abgewendet werden kann. Die EZB hatte bereits zum Wochenauftakt mitgeteilt, die griechischen Banken mit weitern Milliardensummen liquide zu halten. Das Bundesfinanzministerium hatte der Regierung in Athen unterdessen nahegelegt, eine Verlängerung des aktuellen Hilfsprogramms zu beantragen. Vor Auszahlung weiterer Gelder jedoch müsse sich Griechenland verpflichten, bestimmte Maßnahmen umzusetzen. Die aktuellen Hilfsprogramme für das Land laufen am 30. Juni aus.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Ein Vierteljahrhundert nach dem Mauerfall ist eine Studie vorgestellt worden, aus der hervorgeht, dass zu Zeiten der DDR jährlich zwischen 15.000 und 30.000 Häftlinge als Zwangsarbeiter ausgebeutet wurden. Die Aufarbeitung entsprechender Fälle war erst vor drei Jahren in Gang gekommen. Damals hatte der schwedische Möbelkonzern Ikea eingeräumt, in den 80er Jahren über den Einsatz politischer Häftlinge in seiner Produktion informiert gewesen zu sein.