UKW- und Webradionachrichten. 23.06.2015 - 16 Uhr

15. 06. 23

 + Paris: Steinmeier und weitere Amtskollegen beraten über Ukraine-Konflikt
 + Bad Brückenau: Schlichter schlagen Einkommenszuwächse vor
 + Köln: Misshandlungen bei Sonderkommando der Polizei in Köln
 + Columbia: Diskussion um Konföderierten-Flagge
 + Berlin: Netz der Bankfilialen wird weiter ausgedünnt

Paris - mikeXmedia -
Bei einem Treffen in Paris hat sich Außenminister Steinmeier mit seinen Amtskollegen aus Russland, der Ukraine und Frankreich über ein Ende des blutigen Ukraine-Konflikts unterhalten. Im Mittelpunkt der Gespräche standen die Friedensvereinbarungen von Minsk, die zu Beginn des Jahres getroffen, bisher aber immer wieder gebrochen worden waren. Unter anderem sollten Soldaten und schwere Waffen aus den Konfliktregionen abgezogen werden. Die ukrainische Armee und die prorussischen Separatisten hatten diese Vereinbarungen jedoch offenbar nicht eingehalten. Beide Seiten schoben sich dafür fortlaufend gegenseitig die Schuld in die Schuhe.

# # #

Bad Brückenau - mikeXmedia -
Im Tarifstreit bei den kommunalen Kitas haben die Schlichter eine Erhöhung für die einzelnen Berufsgruppen vorgeschlagen. Das geht aus einer Mitteilung der Schlichter hervor. Beide seiten hatten sich einvernehmlich auf die Erhöhung geeinigt. Die Erzieher und Sozialarbeiter sollen demnach in den einzelnen Berufsgruppen Einkommenszuwächse in Höhe von 2 bis 4,5 Prozent erhalten.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Nach der Polizei in Hannover soll es auch bei einem Spezialkommando der Kölner Polizei zu Schikanierungen gekommen sein. Einem Zeitungsbericht zufolge wurde dabei ein Beamter tagelang von anderen Kollegen traktiert. Unter anderem wurde er im Rahmen eines Aufnahmerituals gegen seinen Willen festgebunden. Das Innenministerium in Nordrhein-Westfalen teilte bereits mit, das entsprechende Spezialkommando inzwischen von seinen Aufgaben entbunden zu haben.

# # #

Columbia - mikeXmedia -
In den USA hat der Amoklauf in einer Kirche eine Debatte um die umstrittene Konförderierten-Flagge ausgelöst. Immer mehr offizielle Stellen fordern die Entfernung des roten Banners, auch vom Kapitol im US-Bundesstaat Columbia. Die Warenhauskette Walmart hat zudem den Verkauf von Artikeln mit der Konföderierten-Flagge gestoppt. Das Banner stammt aus der Zeit des Bürgerkriegs und gilt Kritikern zufolge als Symbol für die Beibehaltung der Sklaverei. Der Amokschütze, der in einer Kirche in Charleston mehrere Menschen erschossen hatte, galt als Anhänger entsprechender Könföderierten-Bewegungen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Das Netz der Bankfilialen in Deutschland soll in den kommenden Jahren weiter reduziert werden. Das hat der Bundesverband Deutscher Banken in Berlin mitgeteilt. Damit müssen sich Tausende Kunden künftig auf längere Wege zum nächsten Schalter einstellen. Grund dafür ist die Technikaffinität der jüngeren Generation, die zunehmend die Möglichkeiten des Online-Banking nutzt. Seit 1997 ist die Zahl der Bankfilialen in Deutschland von 63.000 um fast die Hälfte auf 36.000 Filialen abgeschmolzen.