UKW- und Webradionachrichten. 02.07.2015 - 6 Uhr

15. 07. 02

 + Peking: China will Umweltbemühungen massiv verstärken
 + Hamburg: Gema erhält Recht im Streit um Musiktitel im Internet
 + Berlin: Jeder fünfte Studierende leidet unter psychischen Problemen
 + Weitere Meldungen des Tages

Peking - mikeXmedia -
China will als weltgrößter Energieverbraucher den Ausstoß von schädlichen Treibhausgasen in den kommenden Jahren stärker als bisher eindämmen. Das geht aus neuen Zusagen für den im Dezember geplanten Weltklimagipfel in Paris hervor. Vor 2030 will China zudem die Kohlendioxid-Emmissionen gemessen an der Wirtschaftsleistung, um bis zu 65 Prozent gegenüber 2005 herunterfahren. Beide Versprechen wurden von Umweltschützern begrüßt. Mit den Maßnahmen unterstützt China den globalen Kampf gegen die Erderwärmung.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
Nach einer Klage der Musikverwertungsgesellschaft Gema, hat das Hanseatische Oberlandesgericht der Bereitstellung von Musiktiteln unter anderem auf Youtube oder Google, Grenzen gesetzt. Nach Ansicht der Richter müssen die Plattformen auf denen die Titel eingestellt wurden, dafür Sorge tragen, dass sie bei Urheberrechtsverletzungen weiterhin gesperrt bleiben. In gewissem, zumutbaren Umfang müsse man nach entsprechenden Hinweisen die Einhaltung der Urheberrechte auch weiterhin prüfen, so das Hanseatische Oberlandesgericht in seiner Entscheidung weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Jeder fünfte Studierende in Deutschland leidet unter psychischen Problemen. Das geht aus einer Untersuchung einer Krankenkasse hervor. Bei den Studentinnen ist etwa jede dritte, bei den Studenten nur jeder Sechste betroffen. Die letzte Analyse in dieser Richtung war im Jahr 2009 durchgeführt worden. Bis heute hat sich die Zahl der Studenten, die mindestens einmal im Jahr eine psychische Diagnose erhielten, um fast fünf Prozent erhöht, wie aus dem aktuellen Gesundheitsreport der Krankenkasse weiter hervorgeht.