UKW- und Webradionachrichten. 03.07.2015 - 12 Uhr

15. 07. 03

 + Athen:  Kassen leer, Ausschreitungen und Hoffnung
 + Berlin: Umfassende Reform des Aufenthaltsgesetzes verabschiedet
 + Kemmern: Unfall mit Verletzten, Einjährige überrollt
 + Weitere Meldungen des Tages

Athen - mikeXmedia -
Die Kassen sind leer. Am Dienstag hat Griechenland kein Geld mehr. Die Chefin der Nationalbank des Landes hat mitgeteilt, dass in der kommenden Woche keine Finanzmittel mehr vorhanden sind. Mit frischem Geld kann Griechenland erst dann rechnen, wenn sich die Bürger am Sonntag beim Referendum für die Vorschläge der internationalen Geldgebern aussprechen. Vorher finden auch keine weiteren Finanzverhandlungen mit der Regierung in Athen statt. Experten gehen unterdessen davon aus, dass Griechenland in den kommenden drei Jahren einen weiteren Bedarf an Hilfsgeldern von rund 50 Milliarden Euro haben wird. Wie das Referendum am Sonntag in Griechenland ausgehen wird, ist derweil noch offen. Gegner und Befürworter liefern sich in Umfragen ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Am Donnerstagabend kam es aus Wut sogar zu Ausschreitungen. Unter anderem hatten linke Protestler vor einem EU-Gebäude randaliert. Die Polizei musste mit Tränengasgeschossen eingreifen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Bundestag in Belrin hat eine umfassende Reform des Aufenthaltsgesetzes verabschiedet. Enthalten sind ein verbessertes Bleiberecht für gut integrierte Ausländer und schärfere Regeln bei der Abschiebung. Wer bislang nur geduldet ist, darf länger bleiben, wenn er die deutsche Sprache gut beherrschen und seinen eigenen Lebensunterhalt selbst sichern kann. Wer keinerlei Aussicht auf ein Aufenthaltsrecht hat, kann künftig schneller als bisher abgeschoben werden.

# # #

Kremmen - mikeXmedia -
Bei einem Unfall mit einem Heißluftballon sind am Morgen in Brandenburg neun Personen verletzt worden. Nach Angaben der Polizei setzte das Gefährt bei der Landung sehr hart auf. Die Ursache für den raschen Sinkflug des Ballons ist noch unklar. Ein weiterer tragischer Unfall ereignete sich in der Oberpfalz. Dort wurde ein kleines Mädchen von einem Bus überfahren. Das Kind war unter das Hinterrad des Fahrzeugs geraten und war auf der Stelle tot. Die Ermittlungen zum genauen Unglücksverlauf dauern noch an.