UKW- und Webradionachrichten. 13.07.2015 - 12 Uhr

15. 07. 13

 + Brüssel: Einigung im griechischen Schuldenstreit
 + Hamburg: Unterbringungsmöglichkeiten für Flüchtlinge werden knapp
 + Paris: Geiselnahme unblutig beendet
 + Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Bis Mittwoch müssen in Griechenland zentrale Gesetzesvorhaben verabschiedet werden. Das ist eine der Auflagen, die Athen für die Inanspruchnahme weiterer Hilfsgelder unter anderem erfüllen muss. Unter anderem geht es um Reformen bei der Mehrwertsteuer, dem Renteneintrittsalter und der Banken. Wenn die Maßnahmen vom Parlament in Athen vollständig verabschiedet sind, könnte es neue Finanzhilfen geben. Zunächst sind es 50 Milliarden Euro, insgesamt handelt es sich um rund 85 Milliarden in den kommenden drei Jahren. Die Umsetzung der Reformen in Griechenland werden von der EU, dem IWF und der EZB überprüft. Danach müssen noch die anderen nationalen Parlamente der EU zustimmen, darunter auch der deutsche Bundestag.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
In Deutschland werden die Unterbringungsmöglichkeiten für Flüchtlinge knapp. Dabei geht es um Container und Zelte, in denen die Menschen zunächst wohnen sollen, bis sie auf entsprechende Flüchtlingseinrichtungen in den jeweiligen Bundesländern verteilt werden können. Aus Hamburg hatte sich diesbezüglich Innensenator Neumann zu Wort gemeldet. In der vergangenen Woche war in der Hansestadt eine Zeltstadt für Flüchtlinge aufgebaut worden, gegen die von Anwohnern protestiert wurde. Im gleichen Stadtteil soll ein Containerdorf für bis zu 3000 Flüchtlinge entstehen.

# # #

Paris - mikeXmedia -
Am Morgen ist es in einem Einkaufszentrum in der Nähe von Paris zu einer Geiselnahme gekommen. Knapp 6 Stunden später war der Zwischenfall unblutig beendet. Nach Angaben der Polizei kam niemand zu Schaden. Ersten Ermittlungsergebnissen zufolge hatte es sich nicht um einen terroristischen Hintergrund gehandelt, sondern um einen Raubüberfall.