UKW- und Webradionachrichten. 30.07.2015 - 12 Uhr

15. 07. 30

+ Berlin: Soldaten in der Türkei werden besser geschützt
+ Nürnberg: Zahl der Arbeitslosen steigt
+ Sydney: Wrackteil höchstwahrscheinlich von Flug MH370
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin – mikeXmedia -
Deutschland verstärkt durch die neueste Eskalation der Gewalt in der Türkei den Schutz für dort stationierte Mitarbeiter der Bundeswehr. Die rund 260 Soldaten die an der türkisch-syrischen Grenze das „Partiot“-Abwehrsystem bewachsen, sollen besser geschützt werden, so das
Verteidigungsministerium. Unterdessen wurden auch die Reise- und Sicherheitshinweise durch das Auswärtige Amt verschärft. Besondere Umsicht und Vorsicht ist vor allem bei Reisen über ländliche Gebiete der Türkei geboten, so dass Auswärtige Amt.

+ + +

Nürnberg – mikeXmedia -
Die Bundesagentur für Arbeit hat am Vormittag die jüngsten Arbeitslosenzahlen bekannt gegeben. Demnach stieg die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland auf rund 2,7 Millionen Menschen. Das entspricht 61.000 Menschen mehr als im Vormonat. Dennoch sind 99.000 Menschen weniger ohne Arbeit als im Vorjahr. Damit steigt die Arbeitslosenquote von 6,2 auf 6,3 Prozent.

+ + +

Sydney – mikeXmedia -
Das auf einer Insel im Indischen Ozean gefundene Wrackteil könnte von Flug MH370 stammen. Experten halten es für möglich dass die Wrackteile der Boeing gehören, die vor einem Jahr spurlos vom Radar verschwunden war. Auf der Insel La Rénuion vor der Küste Afrikas war das Wrackteil am Mittwoch gefunden worden. Experten von Boeing versuchen nun das Wrackteil zu identifizieren.