UKW- und Webradionachrichten. 07.08.2015 - 12 Uhr

15. 08. 07

+ Berlin: Eröffnung des Hauptstadtflughafens verzögert sich erneut
+ Hamburg: Zahlreiche Verletzte bei Chemieunfall
+ Athen: Griechenland zahlt fristgerecht an IWF
+ Weitere Meldungen des Tages


Berlin – mikeXmedia -
Die Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens in Berlin verschiebt sich höchstwahrscheinlich erneut. Schuld ist diesmal die Insolvenz der Baufirma Imtech. Sie war zuständig für Sanitär-, Lüftungs- und Elektroarbeiten. Der ehemalige Flughafen-Chef Hartmut Mehdorn bezeichnete Imtech als eine unverzichtbare Firma am Flughafen. Auch der Vorsitzende des Berliner Flughafen-Untersuchungsausschuss Martin Delius, von der Piratenpartei, sieht die Eröffnung in Weite Ferne rücken. Die Eröffnung war in der Vergangenheit wegen Baumängeln und andere Probleme immer wieder verschoben worden.


# # #

Hamburg – mikeXmedia -
Bei einem Unfall in einer Chemiefabrik in Hamburg sind 19 Menschen verletzt worden. Zwei von ihnen liegen auf der Intensivstation. Im Stadtteil Billbrock war auf dem Gelände einer Chemiefabrik eine ätzende Lauge die mit Wasserdampf vermischt war ausgetreten. Menschen aus der näheren Umgebung mussten evakuiert werden, darunter über 100 Gäste eines Hotels. Unter den 19 Verletzten sind auch 9 Polizisten.

# # #

Athen – mikeXmedia -
Der Internationale Währungsfond hat fristgerecht den Betrag von 186,3 Millionen Euro von der griechischen Regierung erhalten. Das meldet der Staatsrundfunk und beruft sich dabei auf einen Sprecher des IWF. Am 4. September muss Griechenland erneut Geld an den Währungsfond zahlen, dann sind es rund 307 Millionen Euro.