UKW- und Webradionachrichten. 09.08.2015 - 18 Uhr

15. 08. 09

+ Arlington: Erneut Schwarzer von Polizist getötet
+ Kundus: Selbstmordanschlag in Afghanistan
+ Hamburg: Mann bei Abbrennen von Feuerwerkskörpern getötet
+ Houston: Polizei findet 8 Leichen
+ Berlin: 8000 Teilnehmer bei Hanfparade
+ Hamburg: Altkanzler Schmidt nach Krankenhausaufenthalt wieder entlassen


Arlington – mikeXmedia -
In Arlington im US-Bundesstaat Texas ist wieder ein Schwarzer von einem Polizisten getötet worden. Der Mann soll unbewaffnet gewesen sein. Nach Polizeiangaben war der Mann bereits am Freitag mit seinem Auto in durch eine Scheibe in ein Geschäft gefahren. Angefordert wurde die Polizei dann wegen eines vermuteten Einbruch. Während eines Wortgefechtes fielen dann vier Schüsse. In der Stadt Ferguson war am 9. August vor einem Jahr der Afroamerikaner Michael Brown erschossen worden. Auch er war unbewaffnet. Nach dem Tod Browns kam es in der Stadt zu schweren Unruhen.


# # #

Kundus – mikeXmedia -
In der Provinz Kundus hat sich erneut ein Attentäter in die Luft gesprengt. Der Mann soll der Taliban angehört haben. Der Anschlag sollte ein Treffen von regierungstreuen Milizen treffen, so ein Polizeisprecher. 22 Menschen kamen dabei ums Leben. Die afghanische Hauptstadt Kabul erlebte seit Freitagmorgen die schwersten Anschläge der vergangenen Jahre. Hunderte Menschen wurden verletzt, rund ein Dutzend kamen dabei ums Leben.

# # #

Hamburg – mikeXmedia –
Beim abbrennen eines Party-Feuerwerks ist ein Mann in Hamburg ums Leben gekommen. Den Mann habe ein Querschläger ins Gesicht getroffen als die Feuerwerksbatterie umkippte, so ein Sprecher der Feuerwehr. Kurz nach dem der Mann getroffen wurde, verstarb dieser. Mit einer Bauchverletzung wurde auch der Sohn des Mannes in ein Krankenhaus gebracht, der Bruder erlitt bei dem Unfall ein Schädel-Hirn-Trauma.

# # #

Houston – mikeXmedia -
In einem Haus im US-Bundesstaat Texas sind 8 Leichen gefunden worden. Nach Angaben der Polizei war noch ein 49-jähriger Mann mit in dem Haus. Medienberichten zufolge hat sich der Mann am Morgen ergeben, nach dem die Polizei mit ihm verhandelte. In welcher Verbindung der Mann zu den Toten stand ist noch unklar. Auch die Todesursache der fünf Kinder und drei Erwachsenen ist noch nicht geklärt. Bei der Polizei in Harris County soll sich laut US-Medien am Samstag ein anonymer Anrufer gemeldet haben. Er berichtete dass sich in dem Haus möglicherweise Menschen in Gefahr befinden.

# # #

Berlin – mikeXmedia -
Bei der 19. Hanfparade in Berlin sind rund 8000 Menschen vom Hauptbahnhof zum Brandenburger Tor marschiert. Mit Schildern und riesengroßen Joints forderten die Teilnehmer, dass Cannabis legalisiert wird. Grünen-Politiker aus Bund und Ländern unterstützten die Veranstalter. Der Berliner Grünen-Chef Wesener schrieb auf Twitter, dass es für eine Legalisierung höchste Zeit sei.

# # #

Hamburg – mikeXmedia -
Nach einem kurzen Aufenthalt im Krankenhaus ist Altkanzler Schmidt wieder entlassen worden. Der 96-jährige wurde am Freitag ins Krankenhaus eingeliefert. Zu Beginn wurde über Herzprobleme spekuliert, diese konnten aber nach ersten Untersuchungen nicht festgestellt werden. Grund für die Einlieferung des SPD-Politikers sei eine Austrocknung gewesen. Die Klinik nannte allerdings keine Details.