UKW- und Webradionachrichten. 16.08.2015 - 18 Uhr

15. 08. 16

 + Skopje: Verdopplung des Flüchtlingszustroms nach Mazedonien
 + Jakarta: Passagierflugzeug mit 54 Personen vermisst
 + Warschau: Schwere Unwetter in Polen, Tschechien und Italien
 + Der Wochenrückblick: 10.08.2015 - 14.08.2015

Skopje - mikeXmedia -
Seit dem Wochenende ist es im griechisch-mazedonischen Grenzgebiet zu einem sprunghaften Anstieg der Flüchtlingszahlen gekommen. Über die Balkanroute strömten knapp 2000 Menschen und damit doppelt so viele wie sonst an einem Wochenende. Private Hilfsorganisationen in Mazedonien schlugen bereits Alarm. Die Flüchtlinge aus Syrien, Afghanistan und Pakistan prügeln sich teilweise um die wenigen Plätze in den Zügen, die über die Balkanroute führen.

# # #

Jakarta - mikeXmedia -
Erneut ist ein Flugzeug vom Radar verschwunden. Das haben die zuständigen Behörden in Indonesien mitgeteilt. An Bord der Maschine waren 54 Menschen, von ihnen fehlt jede Spur. Die Flugwacht hatte den Kontakt zu dem Turboprop-Flugzeug am Sonntagmorgen knapp eine Stunde nach dem Start verloren. Die Maschine einer kleinen indonesischen Airline, war unterwegs ins Landesinnere.

# # #

Warschau - mikeXmedia -
Nach Deutschland ist am Wochenende auch das benachbarte europäische Ausland von schweren Unwettern heimgesucht worden. In Polen waren rund 130.000 Häuser stundenweise ohne Strom. Bäume wurden entwurzelt, Straßen und Keller überflutet. Auch Niederschlesien und Tschechien waren betroffen. Dort wurden Feuerwehrleute bei Einsätzen durch einen nahegelegenen Blitzeinschlag verletzt. Auch in Italien kam es zu unwetterartigen Stürmen in der Nacht zum Sonntag. 14 Menschen wurden ebenfalls durch Blitzeinschläge verletzt. Im italienischen Badeort Rimini verließen die Menschen den Strand und suchten Zuflucht in Gebäuden, als ein Sandsturm aufzog.