UKW- und Webradionachrichten. 21.08.2015 - 16 Uhr

15. 08. 21

 + Istanbul: Neuwahlen in der Türkei am 1. November
 + Belgrad: Mazedonien geht mit Tränengas und Blendgranaten gegen Flüchtlinge vor
 + Osnabrück: Feuerzeugwerfer von DFB-Pokalspiel ausfindig gemacht
 + Nürnberg: Konsumklima hat sich leicht abgekühlt

Istanbul - mikeXmedia -
Neben Griechenland stehen auch in der Türkei Neuwahlen an. Dort wird jedoch erst am 1. November ein neues Parlament bestimmt. Das hat Präsident Erdogan zum Wochenende mitgeteilt. Am Sonntag läuft die offizielle Frist zur Regierungsbildung aus, mit der auch der Termin für die Neuwahlen verkündet werden kann. Am 7. Juni hatte die Regierungspartei AKP die absolute Mehrheit verloren. Eine neue Koalition unter Ministerpräsident und AKP-Chef Davutoglu kam dabei nicht zustande.

# # #

Belgrad - mikeXmedia -
Die Polizei in Mazedonien geht an der Grenze mit Tränengas und Blendgranaten gegen Hunderte Flüchtlinge vor. Die Sicherheitskräfte versuchen auf diese Weise, illegale Grenzüberschreitungen zu verhindern. Mazedonien hatte gestern den Notstand erklärt, weil der Flüchtlingszustrom immer weiter aus den Fugen geraten war. Das Thema spielt auch in Deutschland eine inzwischen immer größere Rolle. Bundesweit wurden bisher über 8000 Menschen abgeschoben und damit mehr als sonst. Fast 70 Prozent der abgeschobenen Flüchtlinge stammten aus westlichen Balkanländern. Vor diesem Hintergrund nimmt auch in Deutschland die Debatte um sichere Herkunftsländer immer weiter zu. An der Spitze bei der Aufnahme von Flüchtlingen liegen NRW, Bayern, Baden-Württemberg, Niedersachsen und Hessen. Die Mehrheit der Bundesbürger sieht einer aktuellen Umfrage zufolge dabei noch Kapazitäten. 60 Prozent der Befragten waren der Meinung, dass Deutschland den Flüchtlingszustrom verkraften kann.

# # #

Osnabrück - mikeXmedia -
Polizei und Staatsanwaltschaft haben den Feuerzeugwerfer vom DFB-Pokalspiel VfL Osnabrück gegen den RB Leipzig ermittelt. Es handelt sich um einen 18- bis 21-jährigen Mann aus dem Kreis Steinfurt. Der Verdächtige hat die Tat bereits eingeräumt. Am 10. August hatte er bei der DFB-Begegnung ein Feuerzeug auf das Spielfeld geworfen und dabei den Schiedsrichter getroffen. Das Spiel wurde anschließend in der 71. Minute mit einem Stand von 1:0 für den VfL Osnabrück abgebrochen.

# # #

Nürnberg - mikeXmedia -
Die Konsumlaune der Deutschen fällt in der Septemberprognose etwas niedriger. Das geht aus den Untersuchungen eines Marktforschungsinstituts hervor. Demnach rechnen viele Haushalte auch nicht mehr mit starken Einkommensverbesserungen. Bei größeren Anschaffungen wird deswegen derzeit etwas auf die Bremse getreten. Der Konsumklimaindex für September sank von 10,1 auf 9,9 Punkte. Grund für die Abkühlung ist auch die Lage in Griechenland.