+ Palmyra: IS zerstört 2000 Jahre alte Tempelanlage
+ Weissach: Feuer in Asylbewerberunterkunft
+ Berlin: Neuer Generalplaner für BER
+ Weitere Meldungen des Tages
Palmyra - mikeXmedia -
Erneut ist den Terrormilizen des Islamischen Staates ein Kulturgut zum Opfer gefallen. In der antiken Oasenstadt Palmyra zerstörten sie eine rund 2000 Jahre alte Tempelanlage. Das bedeutende Bauwerk wurde einem Archäologe zufolge am Wochenende von den Terroristen gesprengt. Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte hingegen sagte, dass die Anlage schon vor gut einem Monat zerstört wurde. Die gut erhaltene Ruine in Palmyra hatte zum Weltkulturerbe der Unesco gehört.
# # #
Weissach - mikeXmedia -
In einer Asylunterkunft bei Stuttgart ist es am Morgen zu einem Feuer in einem leerstehenden Gebäude gekommen. Das kurz vor dem Bezug stehende Gebäude wurde fast vollständig zerstört. Bislang kann die Polizei noch keine Angabe zur Brandursache machen, ein fremdenfeindlicher Hintergrund wird aber bislang noch nicht ausgeschlossen. Zuletzt war in Weissach im Herbst 2005 ebenfalls ein Asylbewerberheim Ziel eines fremdenfeindlichen Anschlags. Auch im hessischen Heidenau sind die Behörden nach rassistischen Demonstrationen weiter in Atem gehalten worden. Obwohl die Polizei eine Sicherheitszone um das Asylbewerberheim eingerichtet hatte, kam es erneut zu Auseinandersetzungen zwischen linken und rechten Demonstranten.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Für den neuen Hauptstadtflughafen BER gibt es einen neuen Generalplaner. Das hat die Flughafengesellschaft in Berlin mitgeteilt. Drei Jahre lang war vergeblich nach einer Gesellschaft gesucht worden, von der die restlichen Planungen bis zu geplanten BER-Eröffnung 2017 koordiniert werden sollen. 2012 war der ursprüngliche Generalplaner entlassen worden, weil er die Bauüberwachungsleistungen mangelhaft koordiniert haben soll.