UKW- und Webradionachrichten. 06.09.2015 - 18 Uhr

15. 09. 06

 + Nickelsdorf: Weitere Flüchtlinge nach Deutschland gekommen
 + Berlin: AOK-Bundesverband sieht Chance im Krankenhausstrukturgesetz
 + Handeloh: Erste Opfer nach Drogen-Massenvergiftung aus Krankenhaus entlassen
 + Der Wochenrückblick: 31.08.2015 - 04.09.2015

Nickelsdorf - mikeXmedia -
Über das Wochenende sind über 1000 Flüchtlinge aus Ungarn über die Grenze nach Deutschland gekommen. Zahlreiche Menschen reisten nach München weiter. Dort wurden sie zunächst zentral erfasst und dann in Erstaufnahmeeinrichtungen gebracht. Thüringen hatte ebenfalls am Wochenende Bayern seine Unterstützung angeboten und angekündigt, einen Teil der Flüchtlinge übernehmen und unterbringen zu wollen. Insgesamt standen dreizehn Busse für den Transport der Asylbewerber in weitere Bundesländer bereit.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Angesichts der milliardenschweren Mehrausgaben für die Krankenhausreform, hat sich der AOK-Bundesverband dafür ausgesprochen, die deutsche Kliniklandschaft nicht verwässern zu lassen. Das Krankenhaussturkturgesetz könne ein Hebel für eine deutlich bessere Versorgung und Qualität sein, so der kommissarische Vorstand des Krankenkassenverbands, Litsch. Für die Krankenhauslandschaft könne dies mehr Effizienz und Wirtschaftlichkeit bedeuten, so Litsch weiter.

# # #

Handeloh - mikeXmedia -
Am Sonntagmittag sind die ersten Opfer einer Drogen-Massenvergiftung wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden. Insgesamt hatten sich rund 30 Leute einem gefährlichen Massenrausch hingegeben. Sie hatten eine Szenedroge konsumiert und Vergiftungserscheinungen davongetragen. Behandelt werden mussten sie unter anderem wegen Krämpfen, Schmerzen, Luftnot, Herzrasen und Wahnvorstellungen. Gegen die Beteiligten wurde ein Verfahren wegen des Verdachts auf Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an.