UKW- und Webradionachrichten. 07.09.2015 - 16 Uhr

15. 09. 07

+ Berlin: Kosten für Flüchtlinge höher als erwartet
+ Paris: Frankreich schickt Aufklärungsflugzeuge nach Syrien
+ Hamburg: Altkanzler Schmidt auf Normalstation
+ Gütersloh: 16-jähriger von Speer getötet
+ Handeloh: Polizei ermittelt wegen massenhaften Drogenkonsum
+ Berlin: Auszubildende leben ungesund


Berlin – mikeXmedia -
Im nächsten Jahr könnten die Gesamtkosten um die weiterhin einreisenden Flüchtlinge unterzubringen und zu versorgen auf bis zu zehn Milliarden Euro ansteigen. Davon geht zumindest Bundeskanzlerin Angela Merkel aus. Die Bundeskanzlerin kann diesen Betrag zwar nicht bestätigen, doch wegen der für 2016 bereitgestellten sechs Milliarden Euro Hilfe, sei dies realistisch, so Merkel auf einer Pressekonferenz. Merkel forderte die EU indes auf die Flüchtlinge fair und solidarisch in Europa aufzuteilen.


# # #

Paris – mikeXmedia -
Frankreichs Staatschef Hollande hat Luftangriffe auf Standorte der Terrororganisation Islamischer Staat angekündigt. Hollande soll den Verteidigungsminister angewiesen haben, Aufklärungsflugzeuge nach Syrien zu entsenden. Diese sollen Luftangriffe gegen die IS vorbereiten. Bodentruppen sollen laut Hollande allerdings nicht eingesetzt werden. Bereits seit einem Jahr unterstützt die französische Luftwaffe den Kampf gegen die IS im Irak. In Syrien kommen sie zum ersten Mal zum Einsatz.

# # #

Hamburg – mikeXmedia -
Altkanzler Helmut Schmidt hat die Intensivstation eines Hamburger Krankenhauses verlassen. Nun werde auf einer Normalstation versorgt, so das Krankenhaus. Schmidt war vor fünf Tagen ein Blutgerinnsel im rechten Oberschenkel entfernt worden. Er befindet sich bereits auf dem Weg der Besserung.

# # #

Gütersloh – mikeXmedia -
In Gütersloh in Nordrhein-Westfalen ist ein 16-jähriger im Sportunterricht ums Leben gekommen. Er war in seinen eigenen Speer gefallen. Der Unfall ereignete sich bereits am Freitag, am Samstag verstarb der Junge an seinen schweren Kopfverletzungen. Lehrer und Schüler zeigten sich bestürzt über den Vorfall, so die Schulleitung. Polizei und Staatsanwaltschaft gehen bisher von einem Unglücksfall aus. Einzelheiten wurden aber nicht bekannt.

# # #

Handeloh – mikeXmedia -
Die Polizei ermittelt seit heute weiter im Fall des massenhaften Drogenkonsums bei einem Heilpraktikertreffen in Handeloh in Niedersachsen. Derzeit geht die Polizei davon aus dass die Teilnehmer die Szenedroge „2C-E“ konsumiert haben. Derzeit werden noch Blutproben der Teilnehmer ausgewertet. Polizei und Rettungskräfte behandelten am Freitag 29 Teilnehmer. Sie erlitten Luftnot, Wahnvorstellungen, Krämpfe, Herzrasen und Schmerzen. Sie wurden im Krankenhaus behandelt.

# # #

Berlin – mikeXmedia -
Zu ungesund leben derzeit viele deutsche Auszubildende. Sie hängen ständig am Computer, nehmen zu viel Fastfood aber dafür kein Frühstück zu sich, trinken zu viel Alkohol schlafen zu wenig. Das geht aus einer Umfrage einer Krankenkasse hervor. Häufig treten bei einem Drittel der Befragten psychische und körperliche Beschwerden auf. Mit dieser Einstellung verhalten sich die Auszubildenden laut der Umfrage sehr gesundheitsgefährdend. Der allgemeine gesundheitliche Zustand ist dementsprechend schlecht.