UKW- und Webradionachrichten. 08.09.2015 - 6 Uhr

15. 09. 08

+ Tel Aviv: Israel baut Sperrzaun an jordanischer Grenze
+ München: Erneut Flüchtlinge eingetroffen
+ Frankfurt / Main: Lufthansa-Piloten streiken
+ Emmendingen: Onkel tötet Neffen in Hotelzimmer
+ Krefeld: Prozessauftakt wegen Raubmord
+ Frankfurt / Main: Leseecken für Flüchtlinge

Tel Aviv – mikeXmedia -
An der Grenze zu Jordanien hat Israel damit begonnen einen neuen Sperrzaun zu bauen. Ministerpräsident Netanjahu sagte, dass damit Flüchtlinge, Extremisten und Schmuggler aufgehalten werden sollen. Israel müsste die Kontrolle über die Grenzen behalten hieß es. Bisher wurde nur die Grenze zu Jordanien nicht aufwendig gesichert. Die Opposition in Israel forderte Medienberichten zufolge, dass auch ihr Land Flüchtlinge aus Syrien aufnehmen müsse.

 

# # #

München – mikeXmedia -
Auch am Montag sind erneut zahlreiche Flüchtlinge in München eingetroffen. Nach Angaben der Bundespolizei kamen bis zum Nachmittag etwa 2000 Menschen in Sonderzügen aus Österreich in die bayerische Landeshauptstadt. Am Nachmittag wurde noch mit bis zu 3600 neuen Flüchtlingen gerechnet, die bis zum Abend in München eintreffen. Genaue Zahlen wieviele Menschen tatsächlich ankamen stehen noch nicht fest. Am vergangenen Wochenende kamen 20.000 Migranten nach Deutschland.

# # #

Frankfurt / Main – mikeXmedia -
Flugreisende der Lufthansa müssen sich heute auf Verspätungen und Ausfälle einstellen. Grund sind erneute Streiks der Piloten. Ab 8.00 Uhr sollen alle Langstreckenflüge bis Mitternacht bestreikt werden, so die Pilotengewerkschaft Cockpit. Auch Cargo-Flüge sollen von dem Streik betroffen sein. In der vergangenen Woche wurden die Gespräche mit der Fluggesellschaft von der Gewerkschaft erneut ergebnislos abgebrochen.

# # #

Emmendingen – mikeXmedia -
Nach dem Tot eines 8-jährigen Jungen aus Rheinland-Pfalz in einem Hotel in Emmendingen hat der Onkel des Jungen gestanden seinen Neffen getötet zu haben. Die Obduktion ergab, dass der Junge mit einem Messer niedergestochen wurde. Die Staatsanwaltschaft geht derzeit jedem Hinweis der zur Aufklärung zur Tat beiträgt nach. Ob auch ein Sexualdelikt vorliegen könnte, wollte die Staatsanwaltschaft nicht kommentieren. Der Junge habe laut Staatsanwaltschaft mit seinem Onkel einen Kurzurlaub verbracht. Die Eltern hatten ihr Einverständnis zu dem Urlaub gegeben.

# # #

Krefeld – mikeXmedia -
In Krefeld hat der Prozess gegen eine Gruppe fünf Männer und eine Frau begonnen. Die 17 bis 22-jährigen sollen in Tönisvorst bei Krefeld einen Rentner in seinem Haus überfallen haben. Danach schlugen und traten sie den 81-jährigen und quälten ihn dann mit einem Elektroschocker. Er wurde dann erdrosselt oder erwürgt. Der erste Prozesstag fand unter großem Andrang statt. Die Tat wurde von der Staatsanwaltschaft als Raubmord eingestuft.

# # #

Frankfurt / Main – mikeXmedia -
Mit der Aktion „Bücher sagen Willkommen“ hat die deutsche Buchbranche eine Aktion für Flüchtlinge gestartet. In der Nähe von Flüchtlingsunterkünften sollen damit so genannte „Lese- und Lernecken“ errichtet werden. Neben Lexika, Deutsch-Lehrbüchern und Wörterbüchern sollen hier auch fremdsprachige Romane und Sachbücher zur Verfügung stehen. Die Aktion wurde von der Organisation Litcam, des Deutschen Buchhandels und der Frankfurter Buchmesse ins Leben gerufen. Flüchtlinge haben in diesem Jahr zudem freien Eintritt bei der Buchmesse.