+ Straßburg: Juncker übt Kritik an der EU
+ Frankfurt/Main: Teilweise Niederlage für streikende Piloten der Lufthansa
+ Policka: Gewaltige Explosion in Entsorgungsfirma
+ Weitere Meldungen des Tages
Straßburg - mikeXmedia -
In der Debatte um die Lösung der Flüchtlingsproblematik hat EU-Kommissionspräsident Juncker die Mitgliedsstaaten zum Handeln aufgefordert. Bei einem Treffen in Straßburg verdeutlichte er, dass es nicht an der Zeit sei, erschrocken da zu stehen, sondern entschlossen und wagemutig zu handeln. Dabei verwies Juncker darauf, dass der Flüchtlingsanteil lediglich bei 0,11 Prozent der europäischen Bevölkerung liege. Zugleich übte Juncker auch Kritik an der EU, die sich angesichts der Streitigkeiten offenbar in keinem guten Zustand befinde.
# # #
Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Teilweise Niederlage für die Piloten der Lufthansa und die Gewerkschaft Cockpit. In einem zweiten Gerichtsverfahren wurde vom hessischen Landesarbeitsgericht die einstweilige Verfügung gegen die Streiks erlassen. Die Lufthansa hatte sich nach der Ankündigung der Ausstände direkt an die zuständigen Gericht gewandt. In einem ersten Urteil vom Arbeitsgericht in Frankfurt waren die Streiks der Piloten noch für zulässig erklärt worden. Das Landesarbeitsgericht vertrat diese Auffassung nicht. Seit Mitternacht haben die Piloten nach der Fernstrecke auch ihre Arbeit auf Kurz- und Mittelstrecken eingestellt.
# # #
Policka - mikeXmedia -
Bei einer gewaltigen Explosion in einer tschechischen Fabrik sind zwei Arbeiter nur mit Brandverletzungen davongekommen. Durch die Wucht der Explosion wurde das Dach der Halle rund 50 Meter weiter geschleudert. Das Unglück ereignete sich in einem Betrieb, der ausgemusterte Munition entsorgt. Vor der Detonation war es zu einem Feuer gekommen.