UKW- und Webradionachrichten. 10.09.2015 - 12 Uhr

15. 09. 10

 + Rodby: Züge zwischen Deutschland und Dänemark rollen wieder
 + Frankfurt/Main: Flugverkehr bei der Lufthansa hat sich wieder normalisiert
 + Köln: Bistümer wollen Flüchtlingshilfen ausbauen
 + Weitere Meldungen des Tages

Rodby - mikeXmedia -
Ähnlich wie schon in Ungarn und Deutschland, verhält es sich mit Flüchtlingen nun auch in Dänemark und Schweden. Die meisten Asylbewerber, die per Zug in den Norden unterwegs waren, hatten sich geweigert in Dänemark auszusteigen und sich dort registrieren zu lassen. Sie wollten weiter nach Schweden. Dabei nutzten die Flüchtlinge offenbar auch den privaten Autoverkehr, nachdem Züge zwischen Deutschland und Dänemark von der dortigen Bahn gestoppt worden waren. In den vergangenen Tagen kamen bereits fast 1000 Asylbewerber nach Dänemark. Das Land ist nicht damit einverstanden, Flüchtlinge aufzunehmen.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Bei der Lufthansa hat sich der Flugbetrieb nach der richterlichen Untersagung weiterer Pilotenstreiks vorerst wieder normalisiert. Bis in den Morgen hinein war es noch zu Ausfällen und Verspätungen gekommen, weil die Flugzeugbesatzungen erst wieder in den regulären Dienst treten mussten. Die Pilotenstreiks waren vom hessischen Landesarbeitsgericht für unzulässig erklärt worden. Die Richter begründeten ihre Entscheidung damit, dass man nur für Dinge streiken dürfe, die auch im Tarifvertrag geregelt seien. Im Tarifstreit bei der Lufthansa geht es aber auch darum, dass die Gewerkschaft Cockpit beim Konzept für die Billigtochter Eurowings mehr Mitsprache bekommt.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Um die Flüchtlingslage in Deutschland etwas zu entspannen, wollen die katholischen Bistümer im Land ihr Engagement bei der Unterbringung von Asylbewerbern ausbauen. Zuvor hatte Papst Franziskus sich mit einem entsprechenden Appell an die Öffentlichkeit gewendet. Schon seit längerer Zeit werden unter anderem Klöster, Pfarr- und Gästehäuser, Bildungsstätten und Studenten- oder Behindertenwohnheime zur Unterbringung von Tausenden Flüchtlingen genutzt.