UKW- und Webradionachrichten. 16.09.2015 - 16 Uhr

15. 09. 16

 + Brüssel: Taxifahrer sorgen mit Demo gegen Uber für Verkehrschaos
 + Zagreb: Kroatien räumt Flüchtlingen freie Fahrt nach Westeuropa ein
 + Buxtehude: Zusammenstoß mit Zug glimpflich verlaufen
 + Oldenburg: Nach Unwetter dauern Aufräumarbeiten weiter an
 + Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
In Brüssel haben die Taxifahrer mit Demonstrationen gegen den US-Fahrdienstanbieter Uber für ein Verkehrschaos gesorgt. Die Autobahnabfahrt zum Flughafen war blockiert, sodass die Passagiere zu Fuß gehen mussten, um zu den Terminals zu kommen. Zudem zog ein Autokorso durch das EU-Viertel. Die Taxifahrer hatten aus Protest zuvor schon ihre Fahrpreise um die Hälfte gesenkt. Mit den Aktionen stellt sich die Branche in Belgien gegen Uber, der mit seinem Angebot für einen Preisverfall sorgen könnten. Der Fahrdienstanbieter ist in Europa umstritten.

# # #

Zagreb - mikeXmedia -
Die Regierung in Kroatien hat aus Serbien einreisenden Flüchtlingen freie Fahrt nach Europa eingeräumt. Man bereite sich auf die Möglichkeit vor, dass die Menschen durchreisen können, hieß es vom Regierungschef des Landes. Nachdem Ungarn seine Grenzen geschlossen hat, gilt die Strecke über Kroatien nach Österreich und Deutschland als Ausweichroute. An der Grenze zu Serbien sind am Mittwochmittag bereits erste Flüchtlinge eingetroffen. Erste Erfolge bei der Bewältigung der Flüchtlingsproblematik sieht unterdessen der SPD-Fraktionsvorsitzende Oppermann. Er bezeichnete die Bereitstellung von 40.000 neuen Erstaufnahmeplätzen als „kleinen Schritt“. Er kritisierte aber auch, dass die Länder hätten wochenlang an den Grenzen ihrer Möglichkeiten arbeiten müssen. Die bislang in Aussicht gestellten vier Milliarden Euro Sonderhilfe für 2015 und 2016 schätzt Oppermann als nicht ausreichend ein.

# # #

Buxtehude - mikeXmedia -
Glück im Unglück für eine Schülergruppe in Buxtehude. Die Jugendlichen waren mit ihrem Schulbus auf einem Bahnübergang liegengeblieben. Die Fahrerin hatte die Schüler vorsorglich aus dem Fahrzeug geschickt, als er versuchte, den Bus wieder zu starten. Ein herannahender Zug konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und kollidierte mit dem Fahrzeug. Die Busfahrerin und eine weitere Person wurden dabei jedoch nur leicht verletzt. Ursache der Panne auf dem Bahnübergang war ein technischer Defekt, so die Polizei.

# # #

Oldenburg - mikeXmedia -
Nach einem Sturm im holsteinischen Oldenburg dauern die Aufräumarbeiten noch mindestens bis zum Abend an. Die Feuerwehr war in der gesamten Region im Einsatz, um abgedeckte Dächer, Trümmerteile auf der Straße oder abgerissene Äste und umgestürzte Bäume zu sichern und zu beseitigen. Ein Seniorenheim musste zudem vorsorglich geräumt werden. Zu Personenschäden kam es bei dem Unwetter offenbar nicht, wie hoch die Sachschäden ausfallen, kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden.