UKW- und Webradionachrichten. 05.10.2015 - 16 Uhr

15. 10. 05

 + Damaskus: IS zerstört Triumphbogen in Palmyra
 + Frauenfeld: Prozessauftakt zum Flowtex-Fall in der Schweiz
 + Berlin: Innenministerium glaubt nicht an nur 1,5 Millionen Flüchtlinge in diesem Jahr
 + Weitere Meldungen des Tages

Damaskus - mikeXmedia -
Die Terrormiliz Islamischer Staat hat erneut ein Kulturgut zerstört. Den Kämpfern fiel der historische Triumphbogen in der Oasenstadt Palmyra zum Opfer. Das Denkmal wurde gesprengt und dem Erdboden gleichgemacht, wie die staatliche Antikverwaltung in Syrien mitteilte. Der Triumphbogen war zwischen 193 und 211 nach Christus erbaut worden und gehörte zum Weltkulturerbe, ebenso wie zwei Tempel, die von den Terrormilizen des Islamischen Staaten bereits zerstört worden sind.

# # #

Frauenfeld - mikeXmedia -
15 Jahre nach seiner Aufdeckung wird in der Schweiz einer der größten Betrugsfälle der deutschen Wirtschaftsgeschichte vor dem Gericht verhandelt. In Frauenfeld hat der Prozess gegen den früheren Chef der Firma Flowtex, Schmider, begonnen. Er, seine Ex-Frau, sein Sohn und seine Tochter müssen sich wegen Geldwäsche und Veruntreuung verantworten. Die vier hatten die in Deutschland ergaunerten Vermögenswerte in mehrfacher Millionenhöhe in der Schweiz versteckt. Im Insolvenzverfahren um Flowtex wurden die Gelder später nicht angegeben und der Verwertung entzogen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nach 800.000 prognostizierten Flüchtlingen und einer Anhebung um 200.000 weitere Menschen, gilt es inzwischen als sehr wahrscheinlich, dass in diesem Jahr mehr als das Doppelte an Flüchtlingen nach Deutschland strömen wird. Die jüngsten Schätzungen von 1,5 Millionen Asylbewerbern hält das Bundesinnenministerium inzwischen für zweifelhaft. Aufgrund des anhaltend hohen Zustroms könne man keine Hochrechnungen anstellen, hieß es dazu aus Berlin. Man geht derzeit aber davon aus, dass der Zustrom mit dem Winter etwas zurückgeht. Der Druck auf die Bundesregierung, den Migrationsdruck zu bremsen, wächst unterdessen weiter.