UKW- und Webradionachrichten. 07.10.2015 - 12 Uhr

15. 10. 07

 + Damaskus: Armee und Verbündete rücken gegen Rebellen vor
 + Wolfsburg: Erneut Krisensitzung bei VW
 + Frankfurt/Main: Großangelegte Razzia gegen Schwarzarbeit
 + Weitere Meldungen des Tages

Damaskus - mikeXmedia -
In Nordsyrien haben die Armee, die Verbündeten und russische Lufteinheiten Angriffe gegen Rebellen begonnen. Der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte zufolge, handelt es sich um die schwersten Kämpfe seit Monaten. Die betroffene Region steht seit einiger Zeit unter der Kontrolle moderater und radikaler Rebellen. Aus dem Iran und Libanon sollen Tausende Kämpfer für eine Bodenoffensive der Armee nach Syrien verlegt worden sein, hieß es weiter.

# # #

Wolfsburg - mikeXmedia -
Die Unternehmensspitze von VW trifft sich heute in Wolfsburg erneut, um über die Abgas-Affäre zu sprechen. Es handelt sich um eine weitere Krisensitzung des fünfköpfigen Aufsichtsrats. Anschließend sollen dann Beratungen des gesamten Aufsichtsrats erfolgen. In den Sitzungen soll von den Kontrolleuren beschlossen werden, wie die weiteren Schritte zur Bewältigung der Abgas-Affäre aussehen. Dabei geht es um Maßnahmen zur Beseitigung der manipulierten Software in elf Millionen Diesel-Fahrzeugen.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
In einer großangelegten Razzia sind am Frankfurter Flughafen und im Stadtraum zahlreiche Firmen durchsucht worden. Der gemeinsame Einsatz von Zoll und Polizei richtet sich gegen Schwarzarbeit und organisierte Kriminalität, so eine Sprecherin des Hauptzollamts. An den Aktionen hatten sich mehrere hundert Beamte beteiligt. Im Fokus der Ermittlungen steht eine Cargo-Firma. Ein Mehrfamilienhaus in Rüsselsheim wurde gestürmt, dabei gab es offenbar auch Festnahmen, wie weiter berichtet wurde.