UKW- und Webradionachrichten. 12.10.2015 - 12 Uhr

15. 10. 12

 + Wien: Rot-Grün regiert weiter
 + Berlin: Luftfahrtbehörde gibt Sicherheitswarnung heraus
 + Berlin: Fahrpreise für Nahverkehr werden 2,4 Prozent teurer
 + Weitere Meldungen des Tages

Wien - mikeXmedia -
Nach den Wahlen in Wien steht nun fest, die rot-grüne Landesregierung kann weitermachen, allerdings mit einem schlechteren Ergebnis als noch vor der Wahl. Beide Parteien erreichten zusammen knapp über 50 Prozent der Stimmen. SPÖ und die Grünen mussten jedoch 5 und 1,5 Prozentpunkte Federn lassen. Heute müssen noch die Briefwähler ausgezählt werden, am vorläufigen Ergebnis wird dies jedoch nicht mehr viel ändern.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Luftfahrtbranche ist beunruhigt über russische Raketen, die offenbar im syrischen Bürgerkrieg eingesetzt werden. Nach entsprechenden Luftangriffen hatte die Europäische Agentur für Luftfahrtsicherheit eine Sicherheitsinformation für Fluggesellschaften herausgegeben. Dabei geht es um eine der meistbeflogenen Routen der Welt. Betroffen ist der Luftraum über dem Kaspischen Meer, dem Iran und dem Irak. Die Route führt von Europa in den Mittleren Osten und nach Süd-Asien durch ebendiese Gebiete, so die Agentur für Luftfahrtsicherheit weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Noch in diesem Jahr werden sich die Fahrpreise für den Nahverkehr um 2,4 Prozent verteuern. Das hat der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen zum Wochenbeginn angekündigt. Fahrten mit Bus und Bahn verteuern sich damit zwar weiter, jedoch nicht so stark, wie im vergangenen Jahr. Das Plus hatte 2014 noch bei 3,5 Prozent gelegen. Zum Jahreswechsel werden bei den meisten Verkehrsverbünden die Preise angehoben. Unter anderem begründen die Unternehmen und Anbieter dies mit gestiegenen Betriebs- und Personalkosten.