+ Rom: Franziskus drückt Hinterbliebenen des Busunglücks sein Mitgefühl aus
+ Münster: Demo in Köln darf heute nicht am Hauptbahnhof durchgeführt werden
+ Spielfeld: Weiterhin Tausende Flüchtlinge auf der Balkanroute
+ Hirscheid: Seehofer mahnt Kurswechsel in der Flüchtlingskrise an
+ Berlin: Tausende Polizei-Streifenwagen von Abgas-Skandal bei VW betroffen
Rom - mikeXmedia -
Papst Franziskus hat den Hinterbliebenen und Angehörigen der Opfer des schweren Busunglücks in Frankreich sein Mitgefühl ausgesprochen. Er sei den trauernden Familien im Gebet und in ihrem Schmerz nahe, hieß es ein einem Telegramm, das vom Vatikan an den Erzbischof von Bordeaux geschickt worden war. Bei dem Busunfall, der sich in der Nähe der Stadt Bordeaux ereignet hatte, waren 43 Menschen gestorben.
# # #
Münster - mikeXmedia -
Das Oberverwaltungsgericht Münster entschieden, das die für heute geplante Hogesa-Kundgebung in Köln nur im rechtsrheinischen Deutz und nicht wie geplant am Hauptbahnhof durchgeführt werden darf. Die Richter wiesen damit die Beschwerde des Anmelders zurück, der sich gegen die Verlegung zur Wehr gesetzt hatte. Nach Ansicht des Gerichts reicht der Platz am Hauptbahnhof nicht aus um einen gefahrlosen Ablauf der Kundgebung zu gewährleisten. Im vergangenen Jahr war es bei einer Demo der Hogesa du Straßenschlachten gekommen.
# # #
Spielfeld - mikeXmedia -
Auch heute sind weiterhin Tausende Flüchtlinge nur notdürftig gegen Nässe und Kälte geschützt, auf der Balkanroute unterwegs Richtung Österreich und Deutschland. An der Grenze in Spielfeld hatten in der vergangenen Nacht zudem wieder Tausende Menschen in provisorischen Zeltlagern übernachtet. Die Temperaturen sinken in der Nacht in der Region inzwischen fast auf den Nullpunkt. Ein Ende des Flüchtlingsstroms ist noch nicht abzusehen.
# # #
Hirschaid - mikeXmedia -
Sollte es in der Flüchtlingskrise keine Korrektur geben, dass sieht es schlecht aus für die politische Zukunft der Union. Diese Auffassung vertritt der bayerische Ministerpräsident Seehofer. Das CSU-Mitglied mahnte davor, dass es an die Existenz von CDU und CSU gehe, wenn die Asylpolitik nicht korrigiert wird. Unter anderem müssten Asylverfahren deutlich schneller abgewickelt werden. Die Regierung habe dieses Thema zu lange unterschätzt, so Seehofer bei einer politischen Landesversammlung weiter.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Von der Abgas-Affäre bei VW ist auch die deutsche Polizei betroffen. Wegen tausendfacher Rückrufe müssen Streifenwagen in die Werkstätten. Auf die Sicherheit sollen die Maßnahmen von VW aber keine Auswirkungen haben, hieß es von einem Polizeisprecher. Eine Umfrage unter den Innenministerien und Behörden hatte ergeben, dass große Teile der jeweiligen Fuhrparks von dem Skandal bei VW betroffen sind. Anfang 2016 sollen die Autos umgerüstet werden. Allein in Niedersachsen, dem Stammland von VW, sind mehr als ein Viertel der rund 4300 Fahrzeuge betroffen.