UKW- und Webradionachrichten. 28.10.2015 - 12 Uhr

15. 10. 28

 + Berlin: Merkel lädt zum Flüchtlingsgipfel
 + Nürnberg: Verbraucherstimmung hat sich eingetrübt
 + Tokio: VW entschuldigt sich vor Tokio Motor Show für Abgas-Skandal
 + Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Bundeskanzlerin Merkel hat die Parteichefs der Koalition am Wochenende zu einem Flüchtlingsgipfel eingeladen. Die Regierungschefin reagiert damit auf die Kritik und ein Ultimatum des bayerischen Ministerpräsidenten Seehofer zur Asylpolitik. Es soll das weitere Vorgehen und die kritische Lage an der Grenze zu Österreich besprochen werden. Täglich strömen Tausende Flüchtlinge in das Land und weiter nach Deutschland. Merkel mahnte unterdessen zu Geduld. In der Krise lasse sich nicht einfach ein Schalter umlegen, so die Bundeskanzlerin weiter.

# # #

Nürnberg - mikeXmedia -
Die Verbraucherstimmung in Deutschland hat sich im Oktober erneut abgekühlt. Bereits zum dritten Mal in Folge wurde die Konsumstimmung vor allem durch die Flüchtlingskrise gedrückt, so die GfK in Nürnberg. Der Konsumklimaindex sank im Vergleich zum Vormonat von 9,6 auf 9,4 Punkte im Oktober. Der Zustrom an Asylbewerbern schlägt sich dabei jedoch noch nicht auf die Einkommenserwartungen nieder.

# # #

Tokio - mikeXmedia -
VW-Markenchef Diess hat sich in Japan für den Skandal um manipulierte Abgaswerte bei dem deutschen Autobauer entschuldigt. Man habe einige Dinge getan, die falsch waren, so Diess zum Beginn der Tokio Motor Show. Mitte September hatte VW eingeräumt, dass bei Dieselfahrzeugen die Abgaswerte mithilfe eines Computerprogramms manipuliert worden waren. Der Autobauer hatte sich darauf hin mehrfach bei Kunden auf der ganzen Welt entschuldigt. Obwohl sich der Skandal nicht auf die Orderzahlen niedergeschlagen hatte, sackte der Umsatz des Konzerns jedoch ein. Unter dem Strich stehen minus 1,7 Milliarden Euro.