UKW- und Webradionachrichten. 01.11.2015 - 12 Uhr

15. 11. 01

 + Athen: Vier Banken brauchen vermutlich Finanzspritzen
 + Frankfurt/Main: Lufthansa und Ufo verhandeln weiter
 + Genf: UN und Rotes Kreuz sehen Welt am Wendepunkt
 + Weitere Meldungen des Tages

Athen - mikeXmedia -
Die Alpha Bank, Eurobank und zwei weitere Kreditinstitute in Griechenland benötigen eine Finanzspritze in Milliardenhöhe. Dabei handelt es sich konkret um über 14 Milliarden Euro, wie die Europäische Zentralbank in Frankfurt am Main festgestellt hat. Der Kapitalbedarf besteht aber nur, wenn die Wirtschaft in dem angeschlagenen Land in den kommenden Jahren nicht auf die Beine kommt. Auch wenn sich die Konjunktur wie erwartet entwickelt, benötigen die Banken immer noch über vier Milliarden Euro. Die Kredithäuser werden ohnehin bereits vom Staat gestützt.


# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Bei der Lufthansa und der Flugbegleitergewerkschaft Ufo gehen die Verhandlungen im Tarifkonflikt weiter. Seit fast zwei Jahren haben sich die beiden Seiten noch nicht annähern können. Das Wochenende wollten die Arbeitgeber- und die Arbeitnehmervertretungen zu weiteren Gesprächen nutzen, hieß es von einer Lufthansa-Sprecherin. Informationen zum Ausgang der Verhandlungen sollen jedoch erst zum Wochenbeginn bekanntgegeben werden. Sollten die Gespräche scheitern, könnten schon bald wieder Streiks bei der Airline anstehen.

# # #

Genf - mikeXmedia -
In einem gemeinsamen Appell haben die Vereinten Nationen und das Internationale Komitee vom Roten Kreuz mehr Anstrengungen zum Schutz der Zivilbevölkerung gefordert. Beide Seiten sehen die Welt angesichts der blutigen Konflikte an einem Wendepunkt. Trotz himmelschreiender Grausamkeiten reagiere die Welt mit verstörendem Nichtstun, so die Kritik von UN-Generalsekretär Ban Ki Moon.