UKW- und Webradionachrichten. 06.11.2015 - 6 Uhr

15. 11. 06

 + Brüssel: Bis 2017 rund 3 Millionen Flüchtlinge erwartet
 + Wolfsburg: Staatsanwaltschaft ermittelt wegen CO2-Problemen
 + Düsseldorf: Verbraucherschutzzentrale verklagt Samsung
 + Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Einer aktuellen Einschätzung von Wirtschaftsfachleuten, wird damit gerechnet, dass bis Ende 2017 rund 3 Millionen Flüchtlinge nach Europa strömen werden. Grundlage der Einschätzung sind Zahlen der EU-Grenzschutzagentur Frontex. Bislang strömten in diesem Jahr bis Ende September bereits 700.000 Menschen in die EU. Im gesamten vergangenen Jahr wurden nur 280.000 Flüchtlinge gezählt, wie die EU in Brüssel mitgeteilt hat.

# # #

Wolfsburg - mikeXmedia -
Nach den Berichten über Probleme beim CO2-Ausstoß von VW-Fahrzeugen, hat sich die Staatsanwaltschaft mit Ermittlungen eingeschaltet. Es sollen neue Untersuchungen erfolgen. Eine entsprechende Vorprüfung auf mögliche Straftatbestände wurde einem Sprecher zufolge bereits eingeleitet. Kurz nach Bekanntwerden der Softwaremanipulation bei Abgaswerten waren dem Unternehmen auch Unregelmäßigkeiten bei den CO2-Werte vorgeworfen worden.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Der Elektronikkonzern Samsung ist wegen seiner Smart-TVs verklagt worden. Sobald der Fernseher an das Internet angeschlossen ist, werden ungefragt Nutzerdaten abgegriffen, so die Vorwürfe gegen den Konzern. Die Verbraucherzentrale NRW in Düsseldorf hat eine Musterklage beim Landgericht in Frankfurt am Main eingereicht. Schon bei Inbetriebnahme würden die Fernsehgeräte automatisch Daten übertragen, die Nutzer werden darüber weder informiert, noch können sie etwas dagegen unternehmen, so die Verbraucherzentrale weiter.