UKW- und Webradionachrichten. 08.11.2015 - 6 Uhr

15. 11. 08

+ London: Schon im Juli Zwischenfall mit Passagiermaschine in Ägypten
 + Offenbach: Keine Spur von Winter
 + Berlin: Bahn freut sich über Streik-Umsteiger
 + Weitere Meldungen des Tages

London - mikeXmedia -
Wie erst jetzt bekannt wurde, ist offenbar schon im August ein britischer Passagierjet in Ägypten nur knapp einer Katastrophe entgangen. Es habe sich um einen Zwischenfall mit einer Rakete gehandelt, so die Medien. Beim Landeanflug auf den ägyptischen Badeort Scharm el Scheich sei das Flugzeug von Thomson Airways nur knapp von dem Flugkörper verfehlt worden. Dabei war von einem Abstand von 300 Metern die Rede. Die Fluglinie und das Verkehrsministerium in London bestätigten den Zwischenfall inzwischen. Es habe sich vermutlich um eine Routineübung des ägyptischen Militärs gehandelt, so ein Sprecher in London weiter.

# # #

Offenbach - mikeXmedia -
Von Winter keine Spur in Deutschland. Bei Temperaturen von um die 20 Grad können die Wintersachen in den kommenden Tagen getrost im Schrank bleiben. Das hat der Deutsche Wetterdienst in Offenbach mitgeteilt. Auch zum Start in die neue Woche bleibt es für die Jahreszeit ungewöhnlich mild. Der Wetterdienst sprach sogar von spätsommerlichen Werten. Es ist meist heiter und nur leicht bewölkt, Regen fällt eher selten. Insgesamt auf Jahressicht gesehen, hat das Wetter bisher einige Kapriolen eingelegt, die für die jeweiligen Jahreszeiten und Monate eher untypisch waren, so Wetterexperten weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Deutsche Bank freut sich über die Umsteiger, die wegen der Streiks bei der Lufthansa nun vermehrt den Schienenverkehr nutzen. In den kommenden Tagen rechnet die Bahn mit mehr Fahrgästen als sonst. In Frankfurt am Main und Düsseldorf werde man mehr Personal - aber nicht mehr Züge einsetzten, so ein Unternehmenssprecher in Berlin. An Wochenenden sei ohnehin alles unterwegs, was rollen könne, hieß es von der Bahn weiter. Die Fluggäste der Lufthansa können bei Streiks kostenlos auf die Bahn umsteigen. Beide Konzerne haben eine entsprechende Kooperationsvereinbarung. Wegen der Streiks bei den Flugbegleitern hat die Lufthansa gestern über 500 Flüge am Airport Frankfurt gestrichen. Insbesondere Kurz- und Mittelstreckenverbindungen waren betroffen. Die Auswirkungen hatten sich aber auch auf andere deutsche Flughäfen erstreckt. Heute wird bei der Lufthansa nicht gestreikt. Die Flugbegleitergewerkschaft Ufo hat die Arbeitsniederlegungen heute ausgesetzt.