UKW- und Webradionachrichten. 19.12.2015 - 6 Uhr

15. 12. 19

 + Genf: Erstmals seit 1992 über 20 Millionen Flüchtlinge in einem Jahr
 + Tel Aviv: Israel und Türkei setzen Dialog fort
 + Düsseldorf: De Maizere begrüßt neues Anti-Doping-Gesetz
 + Weitere Meldungen des Tages

Genf - mikeXmedia -
Die Zahl der weltweiten Flüchtlingen hat in diesem Jahr einen neuen Rekordstand erreicht. Das hat die UN-Flüchtlingsorganisation mitgeteilt. Insgesamt gibt es bislang über 20 Millionen Menschen, die auf der Flucht vor Terror, Krieg und Verfolgung sind. Diese Marke wurde erstmals seit 1992 überschritten. Auch die Zahl der Binnenvertriebenen hat sich um 2 Millionen auf über 34 Millionen Menschen erhöht.

# # #

Tel Aviv - mikeXmedia -
Israel und die Türkei setzen ihren Dialog zu einer Normalisierung ihrer Beziehungen fort. So soll unter anderem ein Entschädigungsfall aus dem Jahr 2010 geklärt werden, über den es bislang Streit gab. Dabei geht es um die Enterung eines Schiffes durch die Israelis. An Bord waren zehn Türken, die bei dem Zwischenfall ums Leben kamen. Damals ging es um den Versuch pro-palästinensischer Aktivisten, eine von Israel verhängte Seeblockade zu durchbrechen.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Bundesinnenminister de Maizere hat das neue Anti-Doping-Gesetz begrüßt. Dieses Gesetz war überfällig, so de Maizere gegenüber der Presse. Unter anderem gilt nun ein Verbot des Selbstdopings und der Besitz entsprechender Substanzen für Sportler. Bei Verstößen drohen Freiheitsstrafen von bis zu drei Jahren. Auch Hintermänner werden künftig mit bis zu zehn Jahren Haft stärker bestraft als bislang. Das Anti-Doping-Gesetz war im Vorfeld heftig umstritten.