UKW- und Webradionachrichten. 09.01.20156 - 18 Uhr

16. 01. 09

 + Kairo: Haftstrafen für Mubarak und seine Söhne
 + Hurghada: Ermittlungen nach Terrorangriff dauern an
 + Köln: Großaufgebot am Rande von rechtsextremen Demonstrationen
 + Ludwigshafen: Beck nach leichtem Schlaganfall wieder aus dem Krankenhaus

Kairo - mikeXmedia -
Gegen den früheren ägyptischen Machthaber Mubarak ist eine dreijährige Haftstrafe wegen Korruption verhängt worden. Das hat ein Berufungsgericht in Kairo mitgeteilt und gleichzeitig die Berufung gegen dasselbe Strafmaß für die Söhne von Mubarak abgelehnt. Laut Staatsanwaltschaft hatten die Angeklagten mit veruntreutem Geld private Luxus-Residenzen gekauft. Schon im Jahr 2014 waren die Drei wegen der Vorwürfe zu Haftstrafen verurteilt worden.

# # #

Hurghada - mikeXmedia -
Nach dem erneuten Terrorangriff auf ein ägyptisches Hotel dauern die Ermittlungen weiter an. Den Behörden zufolge befinden sich die verletzten Touristen inzwischen auf dem Wege der Besserung. Es handelt sich um zwei Österreicher und einen Schweden. Drei Männer waren verletzt worden, als zwei Unbekannte in das Hotel kamen und mit Messern auf die Gäste losgingen. Ein Angreifer wurde von Sicherheitskräften niedergeschossen, der andere Angreifer wurde schwer verletzt.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Mit einem Großaufgebot der Polizei wird in Köln eine Demonstration begleitet. Das hat ein Sprecher am Samstag mitgeteilt. Rund 1700 Beamte sollen für Sicherheit und Ordnung sorgen. Die Pegida-Bewegung und eine rechtsextreme Kölner Partei Demonstrieren vor allem wegen der massiven Übergriffe auf Frauen in der Silvesternacht. Mehrere Gruppen haben zu Gegendemonstrationen aufgerufen. Schon im Vorfeld teilte ein Polizeisprecher mit, dass eine sehr hohe Emotionslage herrsche. Nach den Vorfällen in der Silvesternacht rund um den Kölner Hauptbahnhof hält Bundeskanzlerin Merkel unterdessen schärfere Gesetze für notwendig. Die widerwärtigen und kriminellen Taten verlangten nach entschiedenen Antworten, so Merkel. Entsprechende Änderungen seien im Interesse der Bürger genauso wie im Interesse der großen Mehrheit der Flüchtlinge, so die Kanzlerin weiter.

# # #

Ludwigshafen - mikeXmedia -
Nach einem leichten Schlaganfall ist der frühere rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck aus dem Krankenhaus entlassen worden. Das hat ein Sprecher des SPD-Landesverbandes mitgeteilt und damit entsprechende Zeitungsberichte bestätigt. Beck wird zunächst aber noch einer ambulante Reha warnehmen. Der 66-jährige Beck war von 1994 bis 2013 Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz.