UKW- und Webradionachrichten. 11.01.2016 - 16 Uhr

16. 01. 11

 + Barcelona: Katalonien hat neuen Regierungschef
 + Düsseldorf: NRW-Innenminister kritisiert Polizei in Köln
 + Freiburg: Mann soll Minderjährige in über 300 Fällen missbraucht haben
 + Weitere Meldungen des Tages

Barcelona - mikeXmedia -
Katalonien hat einen neuen Regierungschef. Der Separatist erhielt im Regionalparlament 70 Stimmen. 63 Parlamentarier stimmten gegen ihn, zwei hatten sich enthalten. Der 53-jährige Wahlsieger kündigte an, Katalonien in einen unabhängigen Staat verwandeln zu wollen. Die Zentralregierung Spaniens teilte darauf hin mit, eine Abspaltung Kataloniens unter keinen Umständen zuzulassen.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Der nordrhein-westfälische Innenminister Jäger, hat die Polizeiführung in Köln scharf kritisiert und ihr im Zusammenhang mit den Übergriffen auf Frauen gravierende Fehler vorgeworfen. Das Bild das die Polizei in der Silvesternacht in der Domstadt abgegeben habe, sei nicht akzeptabel, so Jäger im Rahmen einer Sondersitzung im Landtag. Auch die Öffentlichkeitsarbeit der Kölner Polizei kritisierte der Innenminister. Seiner Ansicht nach hätte in der Silvesternacht auf zusätzliche verfügbare Einsatzkräfte der Polizei zurückgegriffen werden müssen.

# # #

Freiburg - mikeXmedia -
Über mehrere Jahre hinweg soll ein 36-jähriger sich mehr als 300 Mal an der minderjährigen Tochter seiner früheren Lebensgefährtin vergangen haben. Der Mann muss sich ab jetzt vor dem Gericht in Freiburg verantworten. Aufgelistet wurden von der Anklage Fälle zwischen März 2013 und Juni 2014. Das Paar hatte während dieser Zeit in Baden-Württemberg gelebt. Das minderjährige Opfer soll nicht nur missbraucht, sondern auch zur Prostitution gezwungen worden sein. Der Angeklagte sitzt seit einem halben Jahr in Untersuchungshaft.