UKW- und Webradionachrichten. 18.01.2016 - 16 Uhr

16. 01. 18

 + Rennes: Frankreich sieht keinen Grund zur Einstellung von Medikamententest
 + Köln: Lufthansa will Eurowings-Verspätungen in den Griff bekommen
 + London: 62 Menschen so reich wie 3,6 Mrd. der Weltbevölkerung
 + Weitere Meldungen des Tages

Rennes - mikeXmedia -
Nach dem Tod eines Versuchsteilnehmers bei Medikamententests in Frankreich, sieht die Regierung keinen Grund, die klinische Erprobung einzustellen. Das hat das Gesundheitsministerium des Landes mitgeteilt und gleichzeitig darauf hingewiesen, dass man verstehen müsse, was passiert sei. Am Wochenende hatte ein Proband zunächst einen Hirntod erlitten und war danach verstorben. Fünf Patienten werden im Krankenhaus behandelt, vier von ihnen leider unter nicht näher beschriebenen neurologischen Beschwerden.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Die Lufthansa hat angekündigt, die immensen Verspätungen bei ihrer Billigtochter Eurowings schnellstmöglich in den Griff zu bekommen. Man wolle alles tun, um diese Dinge abzustellen, so ein Vorstandsmitglied der Lufthansa. Einzelne Aspekte habe man nicht richtig eingeschätzt, die Probleme sollen jetzt von einer Task-Force gelöst werden. Rund 13 Prozent der Eurowings-Flüge hatten bislang eine Verspätung von mehr als drei Stunden. Letzte Woche war ein Flieger der Airline sogar mit 68 Stunden Verspätung aus Kuba in Köln eingetroffen.

# # #

London - mikeXmedia -
Den Berechnungen einer Hilfsorganisation zufolge sind 62 Menschen auf der Welt so reich, wie 3,6 Milliarden Menschen der Weltbevölkerung zusammen. Dabei wurde festgestellt, dass die Ungleichheit immer dramatischere Folgen annehme. Schuld daran haben unter anderem auch die Steueroasen für Reiche und Superreiche, so die Hilfsorganisation in ihrem Bericht weiter. Das Vermögen der ärmeren Hälfte der Weltbevölkerung ist in den vergangenen fünf Jahren dabei um rund eine Billion US-Dollar geschrumpft.