UKW- und Webradionachrichten. 19.01.2016 - 6 Uhr

16. 01. 19

 + London: Briten wollen Trump nicht einreisen lassen
 + Nauen: Debatte um Flüchtlingspolitik hält an
 + Berlin: Mehrheit der Europäer gegen Datensammlungen
 + Weitere Meldungen des Tages

London - mikeXmedia -
In London hat sich das Parlament mit einem Bürgeranliegen befasst, nach dem Donald Trump die Einreise nach Großbritannien verweigert werden soll. Mehr als eine halbe Million Briten wollen den US-Republikaner nicht auf der Insel sehen. Für eine entsprechende Petition waren fast 600.000 digitale Unterschriften zusammengekommen. Man reagierte mit der Abstimmung auf die Forderung des Präsidentschaftsbewerbers, Muslime nicht in die USA einreisen zu lassen. Trump soll zudem behauptet haben, dass Teile Londons so radikalisiert seien, dass inzwischen Polizisten dort um ihr Leben fürchten.

# # #

Nauen - mikeXmedia -
Der SPD zufolge ist eine Abriegelung der deutschen Grenzen in der Flüchtlingskrise völliger Unsinn. Man solle den Leuten keine Scheinlösungen anbieten, so die sozialdemokratische Generalsekretärin Barley am Rande der Parteiklausur im brandenburgischen Nauen. Verstärkte Kontrollen an den Grenzen seien sinnvoll und machbar, eine komplette Schließung jedoch illusorisch.

# # #

Berlin - mikeXmedia  -
Die Mehrheit der Europäer steht dem Sammeln und der Auswertung großer Datenmengen auch zu Beginn des neuen Jahres skeptisch gegenüber. Das geht aus einer aktuellen Studie hervor. Demnach sieht jeder Zweite in den Datenmengen aus digitalen Diensten mehr Nach- als Vorteile. Besonders kritisch sind dabei deutsche Nutzer. Über 60 Prozent sprechen sich gegen das Sammeln und Auswerten entsprechender Informationen aus. Grund für die ablehnende Haltung haben vor allem Sorge über die Transparenz sowie die geringe Kontrolle über die eigenen Daten.